Sortierung Umsatzsteuervoranmeldungen

• Hallo,

seit dem letzten Update von WISO Mein Büro auf die Version 24.08.05.002 ist der Bereich Steuer-Auswertungen neu organisiert. Grundsätzlich begrüße ich die neue Anordnung. Leider macht die Sortierung so überhaupt keinen Sinn. Sortiert man es nach "Zeiträumen" werden die Ust.VA alphabetisch nach Monaten sortiert. Eine Alphabetische Sortierung der Monate ergibt aber natürlich überhaupt keinen Sinn. Das verschlechtert die Übersichtlichkeit in meinen Augen enorm.

• Ja eine weitere Verschlimmbesserung von Leuten die offensichtlich nicht täglich damit arbeiten, sonst wüssten sie wie blöd das ist....

• Moin,

ich wollte heute schon mal meine Umsatzsteuer-Voranmeldungen fertig machen und die Auswertung von Mein Büro mit meiner parallelen Excel-Tabelle vergleichen.

Mal abgesehen von dieser absolut unübersichtlichen Sortierung der Voranmeldungen, wird die Voranmeldung für Jan 25 nicht in der Tabelle angezeigt. Sortiere ich die Spalte "Jahr", dann ist der letzte Eintrag 2024. Keine Spur von 2025. Filter oder ähnliches sind nicht aktiv.

Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß,

teutates

• So habe ich es auch gemacht. Es gab auch ein PopUp, dass die Buchungen ermitteln würden, aber das war es dann auch schon. Nach Rücksprache mit dem Support gab es dann nur noch die Option, nach einem Backup die Installation zu löschen und neu zu installieren. Jetzt funktioniert die Voranmeldung auch wieder.

• Ich habe leider auch das Update 24.08.12.002 machen müssen, Elster hätte sonst nicht funktioniert.

Der komplette Bereich Steuer-Auswertungen / Steuerformulare wurde überarbeitetet. Es gibt nun auch einen Dokumente-Bereich der offenbar automatisch die Elster-Übertragungsprotokolle abspeichert und dort verfügbar macht.

Leider funktioniert der Status (siehe unten Symbolerklärung mit den Ampelfarben) nicht mehr. Bei mir sind alle bisherigen EÜR, Umsatzsteuer-Erklärungen und ZM schwarz also angeblich "nicht verarbeitet", auch eben abgegebene EÜR.

Geht es Euch genauso?

• Hab ich mir es doch gedacht, dass es kein Einzelfall ist. Es ist ja echt schön, dass Buhl / Deltra neue Funktionen (übersichtlichere Ansicht) bringt, aber testet das denn wirklich niemand ausführlich bevor die Updates auf die Kunden los gelassen werden? Wenn man das Layout eine Funktion ändert, dann ist es ja naheliegend, dass man diese danach auch mal gründlich testet... das ist echt nicht zu viel verlangt!