HKV selber einbauen und abrechnen

• Hallo ihr lieben, ich wollte mal eure Erfahrungen/ Expertise einsammeln.

Ich möchte gerne mein 3 Familienhaus mit den Fernablesbaren HKV aufrüsten.

Jetzt gibt es einiges zu beachten. Da ich im Gleichen Zug überlege Wärmezähler, als Wassermengenzähler einbauen möchte, habe ich folgende Fragen:

- habt ihr einen guten Anbieter bei diesem sämtliche Produkte kompatibel kaufen kann?

- wie ist eure Lösung für eine mögliche monatliche Bereitstellung des Verbrauchs?

Kennt ihr einen Anbieter der evtl. Eine App oder ähnliches mitbringt?

- nutzt ihr die sogenannten Gateways (die evtl. Doch teurer sind) oder welche Lösung habt ihr gefunden?

Ich freue mich über eure Tipps und bedanke mich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Anna

• Ich möchte gerne mein 3 Familienhaus mit den Fernablesbaren HKV aufrüsten.

"Die einzelnen Messgeräte, zum Beispiel Funk-Heizkostenverteiler sowie Funk-Wasserzähler, senden die Daten an den Netzwerkknoten im Treppenhaus. Vom Netzwerkknoten werden die Daten gebündelt an ein Gatway gesendet"

Für die Privatermittlung nicht praktikabel, ohne techn.Ausrüstung. Das ist vorwiegend Messdienstleister vorbehalten.

• Ich freue mich über eure Tipps und bedanke mich schon mal im Vorau

Vielleicht einmal eine Antwort von mir. Da ich mit dem Hausverwalter arbeite weiß ich z.B. wie du das mit der monatlichen Energieberechnung machen kannst, denn diese ist im Hausverwalter integriert. Solltest du den Vermieter haben, keine Ahnung ob das dort geht.

Selbst einbauen der Geräte, lass die Finger davon, denn es geht nicht nur um die Geräte, sondern es muss auch ein Umrechnungsfaktor aufgrund der Bauart des jeweiligen Heizkörpers berechnet werden, um anschließend den Verbrauch in Einheiten mal diesem Faktor zu nehmen. Ich sage mal, Hände weg vom Selbstwurschteln ;)

Jeder, der ein Objekt hat, welches er abrechnen will steht jetzt vor der Frage, wie soll das gehen mit den HKV. Denn wenn du die selbst kaufst, kannst du die Geräte nicht umlegen, die Lebensdauer beträgt regulär 10 Jahre. Wenn du aber die Geräte mietest, dann darfst du den Jahresbetrag in die Heizkosten umlegen.

Dann die Frage, hast du Warmwasserzähler? Denn diese müssen auch funkablesbar sein. Und wenn du auch Kaltwasserzähler (alles pro Wohneinheit) hast würde sich anbieten, auch diese funkablesbar einzubauen.

Ich habe einige Objekte, die vor gleicher Frage wie deine standen. Da man kaum einen Heizungsbauer im Ort findet, der dir diese Geräte per Miete überlässt, bin ich zur Heizware.de gegangen, dort bekommt man einerseits die Geräte eingebaut, die ermitteln den Umrechnungsfaktor und die geben die Kosten jährlich per Mietrechnung aus. Diese werden dann komplett an die Mieter berechnet (machen auch die MDL).

Da die HKV in den Wohnungen sind, müsstest du jeden Monat dort hingehen und den Stand ablesen, was einfach schlecht händelbar ist. Daher würde ein Datensammler = Gateway installiert, der dir die monatlichen Daten per Datei auf deine E-Mailadresse sendet und du die Daten dann überträgst.

Ein Beispiel von einer Rechnung über diese Art der Abhandlung:

pro Jahr kostet ein HKV an Miete € 8,32 netto

pro Jahr kostet ein Gateway an Miete € 146,93 netto

Du kannst jetzt in etwa deine Kosten selbst ausrechnen, so würde Heizware.de das in Rechnung stellen. Das sind die reinen Jahresmietkosten. Das Einbauen der Gerätschaften musst du aus eigener Tasche bezahlen, kannst es aber abschreiben.

Ich denke, dass ich dir da eine Info geben konnte, wie das ablaufen kann. Einige Objekte konnte ich über diesen Weg fitt für die neuen Vorgaben der Heizkostenverordnung bringen.

• Hallo Anna,

wir hatten hier auch die Diskussion, wie wir die Abrechung bei einem Haus mit 3 Wohneinheiten durchführen. Wir haben uns letzendlich für eddi24.de und die angebotene Gateway entschieden. Die Gateway kostet 399,- Euro und soll ca. 10 Jahre halten (Batterie und SIM-Karte) Die Heizkostenabrechnung kostet 25 - 27 Euro pro Wohneinheit. Die Webseite bietet dann auch die verpflichtende monatliche Übersicht vom Verbrauch an.

Im ersten Schritt wurden bei uns Wasseruhren und der Wärmemengenzähler getauscht und werden nun automatisch einmal pro Monat von der Gateway ausgelesen. Dieses oder nächstes Jahr werden dann die HKV umgestellt.

• Hallo Anna,

wir hatten hier auch die Diskussion, wie wir die Abrechung bei einem Haus mit 3 Wohneinheiten durchführen. Wir haben uns letzendlich für eddi24.de und die angebotene Gateway entschieden. Die Gateway kostet 399,- Euro und soll ca. 10 Jahre halten (Batterie und SIM-Karte) Die Heizkostenabrechnung kostet 25 - 27 Euro pro Wohneinheit. Die Webseite bietet dann auch die verpflichtende monatliche Übersicht vom Verbrauch an.

Im ersten Schritt wurden bei uns Wasseruhren und der Wärmemengenzähler getauscht und werden nun automatisch einmal pro Monat von der Gateway ausgelesen. Dieses oder nächstes Jahr werden dann die HKV umgestellt.

Eine Frage dazu: Wurden denn über eddi24 die HKV und die Wasserzähler erstmals installiert mitsamt Gateway oder wird dort davon ausgegangen, dass man das selbst bewerkstelligt?

• Eine Frage dazu: Wurden denn über eddi24 die HKV und die Wasserzähler erstmals installiert mitsamt Gateway oder wird dort davon ausgegangen, dass man das selbst bewerkstelligt?

Die Gateway habe ich direkt bei eddi24.de gekauft und montiert / eingerichtet.

Die Wasserzähler hat mir eine lokale Firma die auch Abrechnungsdienste anbietet installiert. Von der Firma habe ich anschliessend die Kryptoschlüssel für die Funkzähler erhalten, diese musste ich in die Gateway/Webseite von eddi24.de eintragen.

Montage von HKV oder Wasserzählern kann man wohl auch über heizware.de organisieren.