Wie kann ich in Wiso Hausverwalter Modernisierungen mit mehrjähriger Abschreibung behandeln so dass die Abschreibungen z.B. in der Einnahme-Überschussrechnung für die jeweiligen Jahre korrekt dargestellt werden.
Mehrjährige Abschreibung bei Modernisierung
-
Aggi2509 -
13. Januar 2025 um 10:56 -
Unerledigt
-
-
Wie kann ich in Wiso Hausverwalter Modernisierungen mit mehrjähriger Abschreibung behandeln
Wenn du die Buchung machst, dann steht doch unten der "normale" Abrechnungzeitzraum Beispiel 01.01.24-31.12.24, dort musst du dann den Zeitraum der Abrechnung eingeben, Beispiel 01.01.24-31.12.30, dann wird das entsprechend auf die Jahre umgelegt.
-
Ich habe gerade den Ehrgeiz, die EÜR des HV mit der Steuererklärung in Übereinstimmung zu bringen. Dazu habe ich bei den relevanten Ausgaben der Vorjahre, die über mehrere Jahre abgeschrieben werden, gemäß errjots Angabe den Gültigkeitszeitraum von 3 bzw. 5 Jahren eingetragen (jeweils bis 31.12.24). Leider stellt sich nicht das erwartete Ergebnis in der EÜR ein, die Ausgaben werden nicht berücksichtigt. Gibt es ausser dem Gültigkeitszeitraum noch spezielle Anforderungen zu Konto oder Kategorie? Ich habe unterschiedliche probiert und zuletzt Konto 4770 und Kategorie "Nicht abrechnungsrelevante Ausgaben" eingestellt. (Es handelt sich um Vermietung,, keine WEG)
-
Die Kategorie nicht abrechnungsrelevante Ausgaben bezieht sich nur darauf ob etwas in die Nebenkostenabrechnung einbezogen werden soll.
Dieses Programm kann man nicht mit einem Buchhaltungsprogramm gleichsetzen. Es kann diverse Dinge nicht. Dazugehört Abschreibungen berechnen und damit dann wohl auch nicht dass die in der EÜR berücksichtigt werden können.
Ich würde einen Trick versuchen: Die Rechnung in Gänze auf einem neuen Konto "A" gegen Bank buchen. Das Konto in seinem Stammsatz nicht in der EÜR zuordnen. Dann würde ich ein Verrechnungskonto neu erstellen und das Gegenkonto verteilte Rechnungen nennen. Dann würde ich 5 Buchungen erstellen: Das "normale" Konto für Großreparaturen nehmen. Ein fünftel mit Datum im aktuellen Jahr, ein Fünftel mit Datum in 2026 etc. und dann jeweils als Gegenkonto das Verrechnungskonto nutzen. (In der Eingabemaske beim buchen unten das Bankkonto gegen das Verrechnungskonto tauschen).
-
Danke für den Tipp! Aber ich glaube so weit geht mein Ehrgeiz dann doch nicht...