WISO Steuer 2025 startet unter VMWare nicht Update VMWare Tools

• Hallo,

nach dem ich Mitte November das Programm heruntergeladen und installiert hatte konnte ich es auch verwenden, ich habe schon mal einiges Vorbereitet und alte Daten übernommen, alles fehlerfrei.

Heute wollte ich weiter arbeiten und nun kann ich das Programm nicht mehr starten. Aber hier liegt es scheinbar nicht am Visual C++ sondern an OpenGL, denn das steht im Event-Log:

Protokollname: Application

Quelle: Application Error

Ereignis-ID: 1000

Ebene: Fehler

Beschreibung:

Name der fehlerhaften Anwendung: wmain25.dll, Version: 2025.32.2.2030, Zeitstempel: 0x67581ea4

Name des fehlerhaften Moduls: opengl32.DLL, Version: 10.0.19041.5198, Zeitstempel: 0x53c3a75c

Ausnahmecode: 0xc0000005

Von daher würde ich mir einiges vom hier erwähnten "OpenGIFix" versprechen, aber wo finde ich diesen?

Ach ja, ich habe hier nur für diese Software eine eigene Virtuelle Maschine unter VMware eingerichtet, wo nur diese Software installiert ist und nichts weiter. Seit dem letzten benutzen wurden nur die Std. Windows Updates und evtl. mal VMware Tools aktualisiert. Ich arbeite darauf immer mit einem RDP Client. Und das Update 3 habe ich auch heute noch installiert, hat auch eine Änderung gebracht, genauso wie der hier verlinkte Beitrag zum Visual C++ Problem.

Viele Grüße

Stefan

• Ich bin einen Schritt weiter, wenn ich in der VMware Konsole die Software starte, dann startet das Programm, dann kann ich auch die Sitzung per RDP übernehmen und weiter arbeiten. Aber möchte ich in der RDP Sitzung die Software starten, dann kommt der besagte Fehler.

Desweiteren sollte ich mir von Buhl die Anwendung OpenGIFix" (Datei "OpenGIFix.exe") herunterladen und ausführen. Ich habe die Anwendung heruntereladen und anchließend ausgeführt. Die Anwendung wurde problemlos durchlaufen (nimmt Änderungen am Systen vor) und beendet.

Das klang so, als sei der Fix irgendwo auf der Web-Seite zu finden...

Ich werde noch mal etwas testen und dann den Support anschreiben. Danke für die schnelle Rückmeldung.

• Okay, ich habe es herausgefunden:

In der VM waren die aktuellen VMware Tools 12.5.0 installiert, hier hatte ich auch Mitte November, vermutlich nach der Steuer Software Installation ein Update gemacht.

Ich habe die Version 12.5.0 deinstalliert und die vorherige Version 12.4.5 installiert. Danach konnte ich die WISO Steuer Software fehlerfrei starten.

Als ich dann wieder ein Update der VMware Tools auf 12.5.0 gemacht hatte, dann konnte ich die WISO Steuer Software wieder nicht mehr starten und es kam der gleiche Fehler im Event-Log.

Tja, wer ist dafür nun verantwortlich? Zumal der Fehler dann ja auch nur auftritt, wenn man über eine RDP Verbindung die Steuer Software starten möchte.

• Tja, wer ist dafür nun verantwortlich?

Als ich dann wieder ein Update der VMware Tools auf 12.5.0 gemacht hatte

Das ist die Ursache, aber wer dafür verantwortlich ist, das ist ja nun nicht klar. Kann ja auch sein, dass durch das Update eine Sicherheitslücke behoben wurde und jemand anders hier einen Aufruf falsch nutzt, der vorher noch funktioniert hat. Also so einfach ist das nun auch nicht.

Aber ich kann es erstmal wieder nutzen, das ist die Hauptsache.... ;)

• Das ist die Ursache, aber wer dafür verantwortlich ist, das ist ja nun nicht klar. Kann ja auch sein, dass durch das Update eine Sicherheitslücke behoben wurde und jemand anders hier einen Aufruf falsch nutzt, der vorher noch funktioniert hat. Also so einfach ist das nun auch nicht.

Verantwortlich dafür, daß die WISO-Software nicht mehr startet, ist zweifelsfrei das Update der VMware Tools. Ob das nun seitens der Tools gewollt oder ein Bug ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wobei das fraglich ist, warum dieser gefährliche Aufruf nicht auch von VMWare oder Windows verhindert wird. Ich halte das daher für wenig wahrscheinlich.

• Das ist die Ursache, aber wer dafür verantwortlich ist, das ist ja nun nicht klar. Kann ja auch sein, dass durch das Update eine Sicherheitslücke behoben wurde und jemand anders hier einen Aufruf falsch nutzt, der vorher noch funktioniert hat. Also so einfach ist das nun auch nicht.

Verantwortlich dafür, daß die WISO-Software nicht mehr startet, ist zweifelsfrei das Update der VMware Tools. Ob das nun seitens der Tools gewollt oder ein Bug ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wobei das fraglich ist, warum dieser gefährliche Aufruf nicht auch von VMWare oder Windows verhindert wird. Ich halte das daher für wenig wahrscheinlich.

Mit Verantwortlich meinte ich, wer im Endeffekt dafür Zuständig ist, das Problem zu beheben...

Denn es kann ein Fehler in den VMware Tools bzw. in dessen SVGA Treiber sein, es kann ein Microsoft Thema sein, da es ja nur über RDP auftritt und es kann auch ein Buhl Thema sein. Das kann ich nicht beurteilen.

Daher meine ich, das VMware Tools Update ist die Ursache aber in wessen Verantwortung das eigentliche Problem liegt ist unklar. Denn da sind einfach zu viele beteiligt...

• Mit Verantwortlich meinte ich, wer im Endeffekt dafür Zuständig ist, das Problem zu beheben...

Da sehe ich eben primär die Lieferanten des VMware-Tools in der Pflicht.

Buhl kann das relativ egal sein, denn normal unter Windows läuft das Programm. Was die VWware Tools da treiben, ist deren Sache. Es wäre nicht das erste mal, daß ein Update der Tools etwas sabotiert (Beispiel).

• Auch ich verwende eine virtuelle Maschine (Win 11 Pro Guest) auf einer VMware Workstation 17. Wäre ich auf diesen Forumbeitrag früher gestoßen, so hätte ich mir sicher Zeit gespart. Ich hatte tax2025 im Windows-Debugger laufen und stellte eine Accessviolation in der Library vm3dglhelper64.dll fest (also nicht im Tax Core) und bin schließlich dann in der Broadcom Knowledge-Base fündig geworden:

Applications using VMware tools 12.5 is crashing

Ist also im Grunde eine Inkompatibilität aufgrund eines veralteten Display Treibers. "Any OpenGL applications using VMware tools 12.5 version crashes. Faulting module is vm3dgl64.dll".

Der Fix ist entweder das Setzen eine Environment Variable SVGA_ALLOW_LLVMPIPE=0, oder ein Update der Display Adaptor Treiber >9.17.9.4. Ich vermute, dass das Buhl Tool "OpenGIFix" Letzteres adressiert. Hat für mich funktioniert! Danke!

Einmal editiert, zuletzt von jensc (24. April 2025 um 18:28)