Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Folgende Situation habe ich:
Es gibt einen Flüssiggas-Tank mit einem Gesamtvolumen von 5.500 ltr, welcher in der Regel 2x im Jahr auf maximum gefüllt wird. An dem Gas-Tank sind 3 Parteien, die den Verbrauch über jeweils eigene Zähler in m³ messen. Die Wartung des Gas-Tankes teilen sich die 3 Parteien anteilig zu je 1/3.
Wie genau kann ich das im WISO Hausverwalter nun erfassen, so dass ich ausschließlich den Gas-Tank-Verbrauch abrechnen kann?
Folgendes würde ich anlegen:
- 1 Gebäude
- Das Gebäude bekommt als Heizungsanlage einen "Flüssiggas-Tank"
- Welche Art der Heizkostenabrechnung muss ich wählen für eine Abrechnung nach Verbrauch?
- Die Art der Heizanlage wird vermutlich "Es wird nur Heizungswärme erzeugt" sein, oder?
- Unter "Brennstoffe verwalten" würde ich nun "Heizwertbezogene Abrechnung" wählen und die Einheit in "ltr", da die Nachfüllungen immer in ltr erfolgen. Und natürlich wird der Brennstoff gelagert.
- 3 Mieter
- 3 Zähler
- Welche Art sollte dieser Zähler haben?
- Welchen Umlageschlüssel sollte ich wählen? Die Verteilung des Verbrauches soll ja ausschließlich anhand der abgelesenen Verbräuche der jeweiligen Zähler erfolgen.
- Unter "Kostenverteilung" erfasse ich
- bei den Angaben zur Heizkostenabrechnung den Abrechnungszeitraum vom 01.01.2024-31.12.2024 (entsprechend dann in den Folgejahren analog)
- bei den Angaben zur Ermittlung der Brennstoffkosten gebe ich den Anfangsbestand zum 31.12.2023/01.01.2024 an.
- Wenn ich zum Jahresende 2023 den Tank noch einmal vollgetankt habe, dann erfasse ich dort die 5.500 ltr mit dem entsprechenden Wert?
- Zum Jahresende 2024 habe ich den Tank wieder voll getankt, so dass der Endbestand ebenfalls 5.500 ltr beträgt?
Passt das soweit?
Dann zum weiteren Vorgehen:
- Mit jeder Füllung wird eine Ausgabe auf dem Konto 4500 zu dem Rechnungspreis verbucht und die Füllmenge in ltr angegeben.
- Gleichzeitig werden zum Zeitpunkt der Füllung die Zählerstände erfasst.
Stimmt auch das? Damit sollte die Heizkostenabrechnung nach Verbrauch doch eigentlich vollständig sein, oder nicht?
Vielen dank schon einmal für Eure Hilfe ![]()