Abrechnung Flüssiggas-Tank

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Folgende Situation habe ich:

Es gibt einen Flüssiggas-Tank mit einem Gesamtvolumen von 5.500 ltr, welcher in der Regel 2x im Jahr auf maximum gefüllt wird. An dem Gas-Tank sind 3 Parteien, die den Verbrauch über jeweils eigene Zähler in m³ messen. Die Wartung des Gas-Tankes teilen sich die 3 Parteien anteilig zu je 1/3.

Wie genau kann ich das im WISO Hausverwalter nun erfassen, so dass ich ausschließlich den Gas-Tank-Verbrauch abrechnen kann?

Folgendes würde ich anlegen:

• 1 Gebäude
      • Das Gebäude bekommt als Heizungsanlage einen "Flüssiggas-Tank"
      • Welche Art der Heizkostenabrechnung muss ich wählen für eine Abrechnung nach Verbrauch?
      • Die Art der Heizanlage wird vermutlich "Es wird nur Heizungswärme erzeugt" sein, oder?
      • Unter "Brennstoffe verwalten" würde ich nun "Heizwertbezogene Abrechnung" wählen und die Einheit in "ltr", da die Nachfüllungen immer in ltr erfolgen. Und natürlich wird der Brennstoff gelagert.
    • 3 Mieter
    • 3 Zähler
      • Welche Art sollte dieser Zähler haben?
      • Welchen Umlageschlüssel sollte ich wählen? Die Verteilung des Verbrauches soll ja ausschließlich anhand der abgelesenen Verbräuche der jeweiligen Zähler erfolgen.
    • Unter "Kostenverteilung" erfasse ich
      • bei den Angaben zur Heizkostenabrechnung den Abrechnungszeitraum vom 01.01.2024-31.12.2024 (entsprechend dann in den Folgejahren analog)
      • bei den Angaben zur Ermittlung der Brennstoffkosten gebe ich den Anfangsbestand zum 31.12.2023/01.01.2024 an.
        • Wenn ich zum Jahresende 2023 den Tank noch einmal vollgetankt habe, dann erfasse ich dort die 5.500 ltr mit dem entsprechenden Wert?
        • Zum Jahresende 2024 habe ich den Tank wieder voll getankt, so dass der Endbestand ebenfalls 5.500 ltr beträgt?

Passt das soweit?

Dann zum weiteren Vorgehen:

• Mit jeder Füllung wird eine Ausgabe auf dem Konto 4500 zu dem Rechnungspreis verbucht und die Füllmenge in ltr angegeben.
    • Gleichzeitig werden zum Zeitpunkt der Füllung die Zählerstände erfasst.

Stimmt auch das? Damit sollte die Heizkostenabrechnung nach Verbrauch doch eigentlich vollständig sein, oder nicht?

Vielen dank schon einmal für Eure Hilfe :)

• ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen

Oha, so wie du das angegeben hast bzw. machen möchtest, das kann und wird nicht hinhauen.

Du musst bedenken, dass du ein Medium in 3 Wohnungen mit jeweils einem separaten Gaszähler hast, und dann die Verteilung danach abrechnen musst.

Damit du siehst, was das für ein Aufwand ist, anbei einen Teil meiner Berechnungen in Excel. Die ganze Seite kann ich nicht als Bild machen, denn dann kannst du das nicht mehr lesen:

Du musst die Liter und m³ entsprechend umlegen, dafür gibt es pysikalische Werte, die dazu notwendig sind.

Dann kommt noch die Fi-Fo Regelung, die CO2 Berechnung und vieles mehr. Das heißt, du musst dafür schon einiges vorab berechnen, damit das überhaupt rechtssicher ist. Meine Berechnung war für 2023, daher ist bei dem Endstand auch keine entsprechende Kostenangabe notwendig.

Die "Musterdatei" von blumenmeer ist von mir, das nur zur Info. Wäre vielleicht besser gewesen, er hätte das dazu geschrieben!!

• Ist leider für den WISO-Vermieter ( 2 Std Arbeit,fertig)

Na ja, ich habe sicherlich einen Tag dafür gebraucht, um das einmal korrekt ausrechnen zu können udn bei Gegebenheit auch darstellen kann.

Wenn du 2 Stunden gebraucht hast, du meinst sicherlich die Änderung auf deine Situation für die Datei, die ich dir geschickt habe.......

• Wenn du 2 Stunden gebraucht hast, du meinst sicherlich die Änderung auf deine Situation für die Datei, die ich dir geschickt habe.......

Das ist richtig. Das Umsetzen erfolgte direkt im WISO-Vermieter einschl. FIFO, Liter zu m³ ohne eine Excel-Tabelle.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Das Umsetzen erfolgte direkt im WISO-Vermieter einschl. FIFO, Liter zu m³ ohne eine Excel-Tabelle.

Es gibt 1 Flüssiggastank, der Verbrauch wird über 3 Gaszähler für jede Wohnung gemessen, daher ist es erforderlich, das alles miteinander zu berechnen, heißt, der Verbrauch der einzelnen Gaszähler müssen umgerechnet werden von Liter Gas und m³ Gas, je nach Art benötigt man eine Kostante, dann müssen noch die Kosten für CO2 berechnet werden und die Fi-Fo, und das alles macht der für einfache Objekte entwickelte Vermieter automatisch. Super kann ich da nur sagen, warum nutze ich diesen nicht....

Ich denke, deine Versuche in der Vergangenheit mit verschiedenen Problemstellungen, da sollte jeder, der das schon einmal machen musste (diese Konstellation Flüssiggas habe ich 2 x) der weiß was das für ein Aufwand ist, das komplett abrechnen zu können, selbst entscheiden.

Daher bleibe ich lieber beim Hausverwalter und berechne jetzt, wo die Tabelle für 3 Gaszähler vorliegt, über diesen Weg.

• ok, irgendwie habt ihr mich in der Diskussion nun ein wenig abgehängt :)

Sehe ich das nun richtig, dass der eine das nur in WISO Vermieter hat und der andere das in Excel und dann die Ergebnisse als Fixbeträge über den Hausverwalter eingibt?

Sorry, stehe gerade echt auf dem Schlauch wie ich das (rechts-) sicher abwickeln kann :(

• Ok, also wird meine Befürchtung wahr, dass es nicht im Hausverwalter umzusetzen ist...

Ich versuche dann mal die Excel-Datei nachzubauen und zu verstehen. Oder ist jemand so freundlich und mag mich da mit seiner Datei unterstützen? :)

• Ja, das hatte ich ja oben geschrieben, dass man das Ergebnis aus Excel dann als Betrag im Hausverwalter einträgt. Aber das ist für mich ja keine wirkliche Hausverwalter-Lösung. Da kann ich auch alles auf Fix-Werte (Grundsteuer, Müllabfuhr, etc) umstellen, dann brauch ich aber auch keinen Hausverwalter mehr... ;)

• Die "Musterdatei" von blumenmeer ist von mir, das nur zur Info. Wäre vielleicht besser gewesen, er hätte das dazu geschrieben!!

Ich hab mir die Datei nun mal angeguckt und nachgebaut. Soweit ist alles verständlich und ich komme auf die gleichen Werte.

Allerdings wundert es mich, dass hier unterschiedliche Liter-Zahlen rauskommen. Ist das so korrekt oder müsste nicht eigentlich der Umrechnungs-Faktor m³ auf ltr entsprechend geändert werden (von 3,93 auf 3,77)?

Und dann noch eine letzte Frage: Wofür hast du denn in der Übersicht noch den Wert 6,57 kWh/Ltr angegeben? Der findet in der ganzen Berechnung keine Anwendung, oder?

• (von 3,93 auf 3,77)?

Laut technischer Richtlinien bentspricht 1m³ Flüssiggas 3,93 Liter. Darum dieser Wert.

Wofür hast du denn in der Übersicht noch den Wert 6,57 kWh/Ltr angegeben?

Ein Liter Flüssiggas ergibt einen Heizwert von 6,57 kWh.

Zu deiner Info, das was ich dir geschickt habe, das ist nur die Hälfte der Seite, denn da sind noch weitere Berechnungen enthalten, damit das auch korrekt ist.

• Zitat von errjot

Laut technischer Richtlinien bentspricht 1m³ Flüssiggas 3,93 Liter. Darum dieser Wert.

ok, das sehe ich ein, aber woher kommt dann die Differenz zwischen tatsächlichem Verbrauch in ltr und dem umgerechneten auf Basis der m³ Verbräuche?

Ein Liter Flüssiggas ergibt einen Heizwert von 6,57 kWh.

ok, aber brauche ich die für die Abrechnung des Flüssiggases überhaupt?

Zu deiner Info, das was ich dir geschickt habe, das ist nur die Hälfte der Seite, denn da sind noch weitere Berechnungen enthalten, damit das auch korrekt ist.

Magst du vielleicht die ganze Datei mit mir teilen? :)

• Irgendwas kann mit der Excel-Tabelle nicht stimmen

Das ist aber keine Exceltabelle sondern vermutlich ein im Internet mögliche Berechnung zu machen.

Warum du das immer so nach lieferst, obwohl es doch gar nicht erforderlich ist, denn die in meiner Tabelle eingetragenen Daten für alles was CO2 betrifft, steht doch auf den Rechnungen. Und das Ergebnis der einzelnen Daten aus den Flüssiggas-Rechnungen setzt dann das Programm ein.

Lass doch deine unrelevante Aufstellung(en), dadurch kann doch möglicherweise dies den einen oder anderen User unsicher machen.

Akzeptiere doch, dass die Daten, die ich aus den Rechnungen habe und nur auf die 3 Wohneinheiten umlegen muss, dass das so ist. Und dafür habe ich nicht in 2 Stunden, wie du angibst, sicherlich über einen Tag gebraucht, damit das auch stimmig ist, und glaube mir, das ist stimmig.

Ende auf weitere Anworten auf deine zusammengestrickte Vermutungen.

• Die Einstufung stimmt doch nicht ! 90/10 ist richtig.

Der WISO-Vermieter, Rechentool BMWK und CO2-Rechner für Flüssiggas errechnen das.

Nicht das ich wieder was falsches sage.

3 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 (14. Januar 2025 um 16:37)

• Nicht das ich wieder was falsches sage.

Das ist doch auch kein Problem, mal was "falsches" zu sagen. Doch kann ich doch nur die Daten auf der Rechnung enthaltenen CO2 Gedöns angeben. Das Programm berechnet zum Schluss die Werte, ich brauche sie nur um zu sehen, dass es stimmig ist, was in den Belegen steht.

• Das Programm berechnet zum Schluss die Werte,

Also was ist nun, 80/20% ist falsch, dann rechnet das "CO2-Gedöns" verkehrt. Sonst nimmst es ja auch immer genau.

Und wenn die Heizfläche mit eingerechnet wird, die ja dazugehört, hat Haus 21 Heizkosten von 689,19 €

3 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 (16. Januar 2025 um 12:14)