WISO Steuer 2025 unter Wine

• Hallo,

in den letzten Jahren habe ich das aktuelle WISO immer unter Linux zum Laufen bekommen (inkl. der Elster Komponente mit der nativ benötigten d2d1.dll), aber diesmal scheitere ich. Im Prinzip funktioniert die Software, d.h. in der Testversion habe ich auch den Steuerfall aus dem Vorjahr importiert bekommen und es sah erstmal alles gut aus. Auf Basis dieses Tests habe ich wie bislang eine Lizenz für die aktuelle Version gekauft und die Installation mit meinem Buhl-Konto verknüpft. Sobald das Programm aber aktiviert ist, läuft es nicht mehr. Um auszuschließen, dass es an der nachträglichen Aktivierung der Testversion liegt, habe ich sogar eine frische Installation in einem neuen Wine-Prefix angelegt und gleich dem Installer das Buhl-Konto mitgegeben. Gleicher Effekt: Das Programm startet und bleibt unmittelbar nach Zeichnen des Hauptfensters stehen, im top steht "CrBrowserMain" dann auf 100% CPU Last.

Äußerst unschön, ich wollte eigentlich meine Steuererklärung auf meinem Rechner machen und nicht alle meine Steuerdaten auf einem Webportal hinterlassen. Diese Daten gehen eigentlich ausschließlich das Finanzamt was an...

Vielleicht gibt es ja noch andere Linuxer mit mehr Erfolg hier im Forum?

Grüße

tuxbaer

• Welche wine version verwendest du?

Unter wine9 kam ein Fehler, unter wine-10.0-rc4 startet das Programm zumindest mal.

Ich habe Wine 9.0 aus Debian Trixie und den Caffe 9.7 Runner aus dem Bottles Flatpak probiert (ist zwar eher auf Windows-Spiele orientiert, bietet aber mehrere Wine-Versionen zur Auswahl, leider nicht Wine 10).

Dieser Fehler hier kommt aber immer noch:

https://www.buhl.de/tax-software/i…linux-mit-wine/

Danke, im Tax-Forum hatte ich nicht gesucht. Also Wine 10 zum Laufen bekommen, wollte eigentlich nicht zuviel basteln.

• Ich habe nun ein funktionierendes WISO Steuer 2025 unter Debian.

Kurzanleitung:

• Flatpaks Bottles und Flatseal installieren
    • Flatseal: für Bottles unter Filesystem -> Other files den Pfad zur Steuererklärung, Elster-Zertifikat etc. angeben
    • Bottles starten, unter Preferences -> Runners -> Kron4ek den Wine 10 Runner herunterladen
    • neue Bottle vom Typ Application anlegen, den Wine 10 Runner auswählen
    • in der neuen Bottle unter Options -> Settings:
      • Windows Version 11
      • Environment Variables: QSG_RHI_BACKEND=opengl (für die korrekte Anzeige der Hilfe nötig)
      • Advanced Display Settings: Window Manager Decorations deaktivieren
    • per Run Executable das WISO Setup durchklicken und die Aktivierung mit Buhl-Konto durchführen
    • nach Ende der Installation im Linux in den WISO Installationspfad unterhalb .var/app/com.usebottles.bottles/data/bottles wechseln und aus dem Ordner networkinformation die qnetworklistmanager Bibliothek entfernen (ansonsten Crash), 64-bit d2d1 Bibliothek reinkopieren (ohne funktioniert Elster nicht)
    • in der Bottle per Tools -> Configuration winecfg aufrufen und unter Libraries einen Override für d2d1 einrichten
  • Hallo tuxbaer,

mit Runners -> Kron4ek klappt das überhaupt nicht bei mir. Verwende Linux Mint 21.3.

Habe caffee-9.7 wenigstes zum Starten mit Fehlermeldung bekommen.

Woher bekommt man die 64-bit d2d1 Bibliothek?

Wie kriegt man es raus welche Daten das Programm Steuersparer 2025 noch braucht? Anbei meine Bildschirmfotos + backtrace Datei.

Steuersparer2025_backtrace.txt

Gruß Holger

• Hallo Holger,

du brauchst ein Wine 10, was bottles nur über das Kron4ek anbietet. Bei mir ist das in der Liste der Runners drin.

Alle älteren Wine-Versionen funktionieren definitiv nicht.

Die d2d1.dll habe ich aus einer Windows-Installation kopiert, meine hat die MD5-Summe ebc6c22bb1d7f569664e126a24a17ddf. Wie die Lizenzierung da ist, kann ich nicht sagen, evtl. ist es auch ok, die DLL aus einem Windows-ISO zu extrahieren, welches man sich bei Microsoft ja mit einer 30 Tage Testlizenz laden kann.

Die d2d1.dll ist nur nötig, wenn man Steuererklärung drucken oder per Elster abgeben möchte, d.h. mit fehlender d2d1.dll funktioniert alles ohne Fehlermeldungen, nur die Formulare werden dann falsch (leer oder mit seltsamen Zeichen) ausgegeben.

Außerdem scheinst Du ein anderes Programm zu verwenden? Ich habe WISO Steuer installiert, nicht den Steuersparer.

Grüße

tuxbaer

• Hallo in die Runde,

bei mir läuft die WISO Steuer 2025 Software unter Linux mit Wine mit ein paar Einschränkungen.

Verwendet habe ich Linux Mint 22.1 mit wine-9.0 (Ubuntu 9.0~repack-4build3), installiert über die Anwendungsverwaltung.

Nach der Installation der Software WISO Steuer 2025 (Wine Standard Konfiguration) hat sich die Anwendung beim Start aufgehängt.

Ich habe in anderen Foren entdeckt, dass es hilft die Datei "qnetworklistmanager.dll" umzubenennen oder zu löschen.

Die Datei liegt bei mir unter:

/home/user/.wine/drive_c/Program Files/WISO/Steuersoftware 2025/networkinformation/

Ich habe sie umbenannt.

Meine Wine Konfiguration habe ich anschließend zusätzlich noch auf Windows 7 umgestellt (per Wincfg, keine eigene Konfiguration erstellt).

Diesen Tipp hatte ich auch in einem Forum gelesen.

Einschränkungen in der Nutzung von WISO Steuer 2025:

• Belegabruf und Versand der Steuererklärung über die Buhl Steuer-Automatik ist nicht möglich
    • Ich nutze aber sowieso im die Methode über die Elster Zertifikatsdatei
    • Info Texte werden nicht richtig dargestellt. Der Kontrast ist zu gering.
    • WISO SteuerGPT funktioniert nicht, weil er keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Ich denke, dass es mit der gelöschten DLL zusammenhängt.
    • Das Nachreichen von Belegen funktioniert auch nicht, ebenfalls weil die SW keine Verbindung zum Server aufbauen kann.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps, wie man die Einschränkungen lösen kann.

Abgesehen davon ließ sich die SW nutzen und erfolgreich eine Steuerklärung erstellen und einreichen.