Hallo,
in den letzten Jahren habe ich das aktuelle WISO immer unter Linux zum Laufen bekommen (inkl. der Elster Komponente mit der nativ benötigten d2d1.dll), aber diesmal scheitere ich. Im Prinzip funktioniert die Software, d.h. in der Testversion habe ich auch den Steuerfall aus dem Vorjahr importiert bekommen und es sah erstmal alles gut aus. Auf Basis dieses Tests habe ich wie bislang eine Lizenz für die aktuelle Version gekauft und die Installation mit meinem Buhl-Konto verknüpft. Sobald das Programm aber aktiviert ist, läuft es nicht mehr. Um auszuschließen, dass es an der nachträglichen Aktivierung der Testversion liegt, habe ich sogar eine frische Installation in einem neuen Wine-Prefix angelegt und gleich dem Installer das Buhl-Konto mitgegeben. Gleicher Effekt: Das Programm startet und bleibt unmittelbar nach Zeichnen des Hauptfensters stehen, im top steht "CrBrowserMain" dann auf 100% CPU Last.
Äußerst unschön, ich wollte eigentlich meine Steuererklärung auf meinem Rechner machen und nicht alle meine Steuerdaten auf einem Webportal hinterlassen. Diese Daten gehen eigentlich ausschließlich das Finanzamt was an...
Vielleicht gibt es ja noch andere Linuxer mit mehr Erfolg hier im Forum?
Grüße
tuxbaer