E-Rechnung im ZUGFeRD erstellen funktioniert nicht

• Hallo habe leider in den Foren keine Lösung gefunden zu meinem Problem.

Ich habe die ersten Rechnungen in XML Format erstellt, das hat funktioniert.

Nun habe ich in die Standardeinstellungen für E-Rechnungen auf ZUGFeRD umgestellt und wollte die gleiche Rechnung nochmals als ZUGFeRD ausgeben.

Rechnung geöffnet, Export E-Rechnung und Datei erstellt.

Leider wird mir nur ein PDF erstellt aber keine ZUGFeRD Datei. PDF ist ohne eingebettetes XML erstellt worden.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe.

• Hallo,

bei mir funktioniert das leider auch nicht. Habe zuerst eine XML Datei erstellt, dabei bekomme ich die Meldung:

This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.

Dann habe ich versucht eine ZUGFerd Rechnung zu erstellen und da bekomme ich die Meldung:

Es ist kein online Dienst vorhanden....

Kann mir jemand helfen, oder ist das ein Buhl Problem?

Danke für Eure Hilfe

• Hallo Sandtorkai,

ich habe bereits ein Ticket bei Buhl eröffnet und habe in den kommenden tagen eine Zoom Sitzung mit denen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden, wie das Problem zu beheben ist oder, ob es ein Problem von Seiten Buhl ist.

LG

• Guten Morgen zusammen, ist es eventuell möglich, dass ihr da etwas beschreibt, dass WiSo MeinBüro Desktop betrifft. Dann wäre der Forumsbereich falsch ausgewählt, bei einer Diskussion mit dem Support würden die gemachten Angaben dann zur Verwirrung führen. In meiner

WiSo MeinBüro Rechnungen Version ( v28.8.2! ) funktioniert das nämlich ohne Fehlermeldung.

• Um den Beitrag abzuschließen, bei mit funktioniert die Erstellung der E-Rechnungen jetzt sowohl als XML als auch als ZUGFerd.

Als XML hat es von Anfang an funktioniert, wenn man jetzt eine E-Rechnung per ZUGFerd erstellt kann man die PDF mit Acrobat Reader öffnen.

Geht man dann rechts auf die Büroklammer im PDF Reader kann man die Anlage XML erkennen.

Diese Datei speichern und als Test in Eingangsrechnung per Drag and Drop einlesen.

Die Datei kann vollständig gelesen werden.

• Guten Tag,

beim Lesen der Dokumentation zur E-Rechnung in MeinBüro (und beim Testen) fällt mir ins Auge, dass für das ZUGFeRD-Format eine Cloud-Seitige Verarbeitung nötig ist. Das finde ich ungut. Ich denke die meisten Anwender würden es stark begrüßen die Rechnungen weiter ohne Cloud erstellen zu können. Dadurch muss man sich nicht unnötig Datenschutzrisiken aussetzen.

Mit ist bewusst, dass das alternative XRechnungs-Format offline geht. Jedoch möchte in meinem Kundenkreis niemand eine reine XML. Das wird bei der Nutzergruppe, die MeinBüro anspricht wohl überwiegend so sein - zumindest die nächsten Jahre.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn man E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format in Zukunft offline ohne Cloud erstellen kann.

Alternativ könnte man auch das API offenlegen, und alternative Server erlauben, sodass man einen eigenen Endpunkt zum Erstellen der ZUGFeRD-Rechnungen am localhost oder im Intranet implementieren kann.

Vielen Dank.

• Um den Beitrag abzuschließen, bei mit funktioniert die Erstellung der E-Rechnungen jetzt sowohl als XML als auch als ZUGFerd.

Als XML hat es von Anfang an funktioniert, wenn man jetzt eine E-Rechnung per ZUGFerd erstellt kann man die PDF mit Acrobat Reader öffnen.

Geht man dann rechts auf die Büroklammer im PDF Reader kann man die Anlage XML erkennen.

Diese Datei speichern und als Test in Eingangsrechnung per Drag and Drop einlesen.

Die Datei kann vollständig gelesen werden.

• Hallo Fraglos,

ich musste nichts einstellen.

Einfach den Acrobat Reader starten und die entsprechende ZUGFERD Datei öffnen.

Wenn die Leiste nicht erscheint einmal im Menü von Acrobat nachsehen oder "googlen".