Zwischenzähler funktionieren nicht mehr und können nicht angelegt werden

• Hallo Gemeinde,

ich habe einen seltsamen Vorfall. Bemerkt habe ich es beim Eintragen der Jahreswerte der Zähler. Sämtliche meiner Zwischenzähler haben die Zuordnung zu ihrem Verbrauchszähler verloren Screenshot 2_2. Faszinierenderweise werden die Nebenkosten 2023 noch korrekt abgerechnet und berechnet, so als wäre der Zähler noch zugeordnet. Es geht sogar soweit, dass ich bei völlig neuen Einheiten keine Zwischenzähler mehr anlegen kann, weil ich keinen Zähler auswählen kann (Screenshot 3), dem ich sie zu ordnen kann. Ich kann sie nur Zählern zuordnen, die in der gleichen Einheit sind (Screenshot 4), aber das macht ja keinen Sinn. Ist das Problem zufällig bekannt, oder hat es noch jemand? Ticket hab ich schon mal aufgemacht.

Viele Grüße

Paul

• Oha, bei dir ist m.E. aber einiges schief gelaufen. Daher die Frage, was meinst du mit Zwischenzähler? Ein Zwischenzähler geht von einem anderen normalen Wohnungszähler aus, den du dann aktivieren musst, wenn du den Verbrauch entsprechend berechnen musst. Du hast aber alles mit Zwischenzähler eingetragen, das kann nicht funktionieren.

Daher eine Info, was du für Zähler hast. Denn alles geht vom Hauptwasserzähler aus, nur nicht, wenn du einen Zwischenzähler hast, denn der bekommt von einem anderen Zähler sein Wasser.

Bevor wir hier raten müssen, gib uns doch eine Info, wie das bei dir aussieht. Evtl. mit kleiner Strichliste.

Auch kann man keinen Strom abrechnen, daher ist ein Stromzähler, so wie ich gesehen habe, nicht auf aktiv zu schalten, denn du bekommst eine Stromrechnung und legst das nach Umlageschlüssel um, aber du kannst keinem Mieter irgendwas über das Programm berechnen. Solltest du für die Heizung einen haben, dann kannst du den zwar eintragen aber nicht abrechnen, das musst du dann mittels 4501 (muss eingegeben werden) buchen.

Einen Gaszähler gehört auch dazu, denn den brauchst du nicht, kannst ihn aber zwecks Jahresangabe belassen aber nach dem Eintrag inaktiv schlaten. Du bekommst eine Gasrechnung und musst diese über die Heizkosten entsprechend verteilen.

• Danke für die schnelle Antwort. Ich denke nicht, dass da viel schief gelaufen ist.

Im Gegenteil. Die Abrechnung so hat immer problemlos funktioniert bzw. funktioniert auch noch für 2023 (ohne dass der Zähler zugeordnet ist, wird er richtig zugeordnet berechnet). Ich habe mehrere Objekte zur Abrechnung und, das ist nur exemplarisch bei einem. Der Fehler ist überall der Selbe. Es ist nicht alles mit Zwischenzähler abgerechnet - wo siehst Du das?

Aber es funktionieren nicht mal die einfachsten Fälle:

Beispielsweise der neue Fall: Screenshot 2 und 3.

- Verbrauchszähler Wasser zählt Wohnung 1 - dahinter der Zwischenzähler zählt Wohnung 2.

- Die Differenz ist Wohnung 1. Also einfach: Verbrauchszähler Wasser, dahinter ein Zwischenzähler. Ich kann ihn nicht anlegen, weil ich ihn nicht dem Verbrauchszähler zuordnen kann.

- Natürlich kann man den Strom abrechnen. Stromabrechnung funktioniert tadellos. Es gibt einen Stromzähler, dahinter ein Zwischenzähler der für die Heizung den Stromverbrauch misst. Kann man analog dem Beispiel oben mit Wasser mit kWh berechnen. Zwischenzähler wird auf Allgemeinverbrauch umgelegt, das Delta für die Einheit wo der Zähler ist. Ist eben kein Hauptzähler, sondern Verbrauchszähler. Abrechnung erfolgt über NK nicht über HK. Daher muss er nicht in der 4501 ein.

- Gaszähler dient nur zur Erfassung - wird nicht abgerechnet, braucht man nicht.

• dass da viel schief gelaufen ist.

Ich denke ja, wenn ich deine Zähleraufstellungen sehe. Um Wasser, egal ob kalt oder warm abrechnen zu können (über entsprechende Zähler) muss ein Hauptwasserzähler vorhanden sein, denn die Verteilung muss ja über einen solchen erfolgen.

In deinen Bildern kann ich keinen Hauptwasserzähler sehen. Daher kann auch keine Wasserberechnung erfolgen. Wie du das gemacht hast, dass das doch alles noch für 2023 geht - so meine Auffassung deiner Nachricht - ist für mich nicht erkennbar.

Daher bitte einmal einen Hauptwasserzähler anlegen und die Wohnungszähler damit in Verbindung bringen. Ansonsten kann das wirklich nicht funktionieren.

Noch ein Punkt, du hast laut Aufstellung / Namen Wärmemengenzähler eingebaut, korrekt? Wenn ja, ist der Umlageschlüssel HKV Geräte falsch, dann müsste dort Wärmemengenzähler Wohnungen stehen. Daher das bitte auch prüfen, denn mit dieser Einstellung kannst du keine korrekte Abrechnung erstellen.

Du gibst oftmals eine Eichfrist zum 1.1.35 ein, das wäre regulär der Zeitpunkt, wo die jetzt eingebauten Zähler gewechselt werden müssten, doch das sind noch über 10 Jahre, da stimmt etwas nicht. Und die Eichfrist endet immer zum 31.12. eines Jahres.

Insgesamt sehe ich im Moment mehr Fehler als das es eine korrekte Abrechnung ergeben könnte. Bitte daher das was ich angegeben habe, noch einmal prüfen udn ändern. Und wenn das gemacht ist, vermute ich, dass du Wasser usw. abrechnen kannst.

• Nochmals danke für die Antwort, aber bitte nicht einfach irgendwelche Sachen schreiben, die mit dem Thema nichts zu tun haben und auch noch falsch sind.

1. Das wäre mir neu, ist aber nicht auszuschließen. Bisher war ein Hauptwasserzähler nicht nötig. Lediglich ein Verbrauchszähler, an welchem ein Zwischenzähler hängt. In der Hilfe ist davon auch nicht die Rede, dass Verbrauchszähler Hauptzähler brauchen. Es wird ja sogar explizit mein Beispiel aufgeführt:

• Ein Zwischenzähler ist ein Zähler dem "normalen" Zähler ähnlich. Allerdings ist ein Zwischenzähler dann zu verwenden, wenn er dem in der Wohnung / Einheit installierten "normalen" Zähler in einer weiteren Wohnung / Einheit nachgeordnet ist. D. h. beide Zähler liegen an einer Leitung. Erst kommt der "normale" Zähler für die erste Wohnung / Einheit und dann der Zwischenzähler in der zweiten Wohnung / Einheit .
      Beispiel: Die Einliegerwohnung hat einen Zwischenzähler, da diese vom "normalen" Zähler der vermieteten Wohnung / Einheit abzweigt.

Wieso sollte das der Fall sein? Ich kann dann ja dem Hauptwasserzähler keine Einheit zuordnen.

Ich habe einfach nur einen Anschluss für die erste Einheit und dahinter hängt ein Zwischenzähler für die zweite Einheit. Für die erste Einheit gibt es keine weiteren Zähler, das ist einfach nur die Differenz zwischen Zähler 1 und Zähler 2. Dann bräuchte ich ja drei Zähler. Ist doch unlogisch. Im Übrigen kann man einen Zwischenzähler nicht an einen Hauptanschluss hängen. Ich habe es trotzdem ausprobiert, funktioniert nicht. Auch mit einem Hauptwasserzähler kann man den Zwischenzähler nicht anlegen.

2. Die Abrechnung funktioniert (meiner Meinung) deshalb, weil die Zähler noch korrekt hinterlegt sind in der Datenbank, aber nicht mehr in der Eingabemaske.

3. Man sieht ja an Screenshot 3. und 4. dass man die selbst in einer komplett leeren Einheit nicht anlegen kann.

4. Die Umlage über HKV-Zähler ist absolut korrekt: So wie sie angelegt ist und wie es berechnet wird. Hat mit dem Problem von Zwischenzähler jetzt aber auch überhaupt nichts zu tun.

5. Sämtliche Eichfristen aller meiner Zähler sind auf den 31.12.35 gelegt. Auch das hat mit den Zwischenzählern überhaupt nichts zu tun, sondern ist einfach nur ein lästiges "Feature", das man nicht deaktivieren kann.

• Hallo Paulinux,

ich habe exakt das gleiche Problem. Mir ist aber aufgefallen, dass die Auswahl im Feld "Zuordnung zu" beim Zwischenzähler immer begrenzt ist auf Zähler der dem Zwischenzähler zugeordneten Wohnung. Stellt man das Eingabefeld für die Wohnung auf "Bitte auswählen" können alle Verbrauchszähler zugeordnet werden. Setzt man anschließend die Wohnung wieder rein, geht die Zuordnung des Verbrauchszählers wieder verloren.

Bei der Abrechnung für 2023 hat das definitiv noch korrekt funktioniert!

• Hallo Paulinux,

ich habe exakt das gleiche Problem. Mir ist aber aufgefallen, dass die Auswahl im Feld "Zuordnung zu" beim Zwischenzähler immer begrenzt ist auf Zähler der dem Zwischenzähler zugeordneten Wohnung. Stellt man das Eingabefeld für die Wohnung auf "Bitte auswählen" können alle Verbrauchszähler zugeordnet werden. Setzt man anschließend die Wohnung wieder rein, geht die Zuordnung des Verbrauchszählers wieder verloren.

Bei der Abrechnung für 2023 hat das definitiv noch korrekt funktioniert!

Ja genau! Die Auswahl ist immer auf die Zähler der Einheit begrenzt, was ja eigentlich genau andersrum sein sollte. Bin dann ja beruhigt, dass es nicht an mir liegt!

• Billy 31. Dezember 2024 um 17:32

Hat den Titel des Themas von „Zwischenzähler funktionieren nicht mehr / können nicht mehr angelegt werden“ zu „Zwischenzähler können nicht angelegt werden“ geändert.
  • Hallo allerseits,

Ich hatte dasselbe Problem und habe desshalb beim Support angerufen. Da hat man mir gesagt, dass dies ein Bug ist, an dessen Behebung gerade gearbeitet wird.

Als Work-around kann man für die zwei Wohnung je einen temporären Zähler mit der Einstellung "wird immer auf 0 zurückgesetzt" in den Stammdaten einfügen und die "Alten" zähler vorübergehend deaktivieren. Den korrekten Verbrauch der Wohneinheit wird in einer Nebenrechnung ermitteln. Dieser wird bei den temporären Zählern anstelle des Zählerstands eingetragen.

• Hallo zusammen,

ich habe nun auch vom Support die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Gleichzeitig aber auch, dass keine weitergehenden Aussagen gemacht werden können und wir Geduld haben sollen. ;(

Billy: Bezüglich der Änderung des Betreffs nur der Vollständigkeit halber: Die Zähler haben funktioniert. Das heißt es geht zum einen darum, dass keine neuen angelegt werden können und eben zum anderen, dass die Bestehenden nicht mehr funktionieren.

Viele Grüße und danke an alle für die konstruktiven Rückmeldungen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin.

• Billy: Bezüglich der Änderung des Betreffs nur der Vollständigkeit halber: Die Zähler haben funktioniert. Das heißt es geht zum einen darum, dass keine neuen angelegt werden können und eben zum anderen, dass die Bestehenden nicht mehr funktionieren.

Na, dann pass den Titel entsprechend an - aber dran denken: in der Kürze liegt die Würze. Romane als Threadtitel machen die Übersichten nur unübersichtlich. ;)

• paulinux 2. Januar 2025 um 17:01

Hat den Titel des Themas von „Zwischenzähler können nicht angelegt werden“ zu „Zwischenzähler funktionieren nicht mehr und können nicht angelegt werden“ geändert.
  • dass ich mit dem Problem nicht allein bin.

Leider habe ich das heute auch erfahren müssen, denn jetzt weiß ich, was du damit gemeint hast. Erfahrung ist alles, habe meine Probleme eben auch an den Support weitergegeben. Und seit dem Bug ist noch ein Fehler in der Zählervariante drin, habe es ebenfalls weitergegeben.

• Billy 3. März 2025 um 13:46

Hat das Thema geschlossen.
  • Es funktioniert nach wie vor nicht. Der Support weiß hierüber Bescheid.

Zitat der Antwort:

Zitat

die von Ihnen zugesandten Informationen bezüglich der Ziwschenzähler sind bereits bekannt und an die Entwicklung zur Prüfung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist. Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltes bemüht.

Freundliche Grüße

Auch mit dem aktuellen Update auf die neueste Version ist dieser Fehler nicht behoben.