Hallo,
ich bekam gerade bei der Anmeldung den Hinweis das WISO Steuer meinen genauen Standort via GPS und/oder WLAN ermitteln möchte.
Habe ich abgelehnt.
Wofür wird das benötigt?
best,
Torsten
Hallo,
ich bekam gerade bei der Anmeldung den Hinweis das WISO Steuer meinen genauen Standort via GPS und/oder WLAN ermitteln möchte.
Habe ich abgelehnt.
Wofür wird das benötigt?
best,
Torsten
ich bekam gerade bei der Anmeldung den Hinweis das WISO Steuer
Ich nehme mal an, daß es um die lokal installierte Version geht?
An welcher Stelle im Programm?
Wofür wird das benötigt?
Z.B. Entfernungspauschale? ![]()
Ich nehme einmal an es hängt mit Windows 11 zusammen.
Ich habe das erst einmal generell deaktiviert. Ich glaube aber nicht, dass es für die Entfernungspauschale genutzt wird, sondern das wird IMO über Google erledigt.
Gruß Achilleus
Hallo,
ich werde direkt beim Start (der lokal installlierten Software) nach der Standortfreigabe gefragt. Finde ich sehr seltsam und habe es ebenfalls erstmal abgelehnt. Aber wozu das nötig sein soll, würde mich schon interessieren.
Gruß
Wisegirl
Aber wozu das nötig sein soll, würde mich schon interessieren.
Für die Nutzung von Google Maps zur Standortbestimmung bei der Entfernungsbestimmung (z.B. für Wege zur Arbeit).
Aber wozu das nötig sein soll, würde mich schon interessieren.
Für die Nutzung von Google Maps zur Standortbestimmung bei der Entfernungsbestimmung (z.B. für Wege zur Arbeit).
Nette Theorie. Da ich meine Steuererklärung aber am PC und nicht auf dem Handy mache, ist der Standort für gewöhnlich sonstwo, aber nicht an meinem tatsächlichen Standort. (Google verortet mich meist in Hannover oder Bielefeld statt im Hamburger Umland - keine Ahnung, warum.) Daran die Entfernungspauschale zu koppeln, wäre völlig sinnlos.
Ja, okay. Ich könnte das einstellen. Aber: Ich möchte gar nicht, dass Microsoft, Google, Buhl ... und alle anderen jederzeit meinen genauen Standort sehen können. Ich möchte einfach nur meine Steuererklärung machen. Und das ging die letzten 20 Jahre auch gut ohne Standortfreigabe.
Dann lehne es einfach ab und gut ist.
Hab ich ja gemacht. Kommt halt beim nächsten Start wieder und ich war unsicher, ob es für irgendwas wirklich gebraucht wird.
Okay, lehne ich es eben konsequent ab und lebe mit der Meldung beim Start.
Okay, lehne ich es eben konsequent ab und lebe mit der Meldung beim Start.
Es weiß doch ohnehin jede Seite im Netz, wo Dein PC steht.
Ich glaube aber nicht, dass es für die Entfernungspauschale genutzt wird,
Genau darum geht es u.a. dabei.
Hallo miwe4,
ich habe inzwischen die Standortfreigabe für Wiso aktiviert, da ansonsten das Programm jedes mal meckert.
Ich vermute das ist auch so gewollt, damit man mobil arbeiten kann.
Gruß Achilleus
Und, hat es weh getan? ![]()
Nö. 😵💫😁