Kosten für neues Dach bei vermietetem Objekt über 5 Jahre abschreiben. Wo eintragen?

• Guten Tag,

bin neu hier und bereite gerade die Steuererklärung für 2023 vor.

In 2023 haben wir bei unserem bestehendem Vermietobjekt (Baujahr 1950) das Dach für 150.000 neu decken lassen (gerüst 10.000 und Dachdecker 140.000).

Diese Kosten möchte ich über 5 Jahre abschreiben.

Wo trage ich in der Buhl Software diese Beträge, insbesondere die Abschreibungsdauen, ein? Sind das Erhaltungsaufwendungen?

Gruß und eine schöne Adventszeit

Reiner Zufall

• Die Art der steuerlichen Berücksichtigung richtet sich doch u.a. danach, ob anschaffungsnaher Aufwand in Betracht kommt und zu prüfen ist. Dazu gibt der von Dir geschilderte Sachverhalt nichts her.

Ansonsten wird bei zutreffender Eingabe von Erhaltungsaufwand doch alles zur etwaigen Verteilung i.S.d. § 82b EStDV abgefragt.

• Wobei auch noch zu prüfen wäre, ob nicht insgesamt zu aktivieren wäre, da ich mir vorstellen könnte, dass hier auch eine wesentliche Verbesserung des Daches erfolgt ist (Isolierung etc). Bei Bauten aus 1950 gab es noch keine Dachisolierungen.

• miwe4 25. April 2025 um 18:26

Hat den Titel des Themas von „Kosten für neues Dach bei Vermietobjekt über 5 Jahre abschreiben. Wo eintragen?“ zu „Kosten für neues Dach bei vermietetem Objekt über 5 Jahre abschreiben. Wo eintragen?“ geändert.
  • Billy 11. Mai 2025 um 13:03

Hat das Thema geschlossen.