Guten Abend,
ich gebe gerade das erste mal unser Arbeitszimmer mit an. Dort haben meine Frau und ich jeweils einen eigenen Arbeitsplatz. Nachdem ich mich eingelesen hatte und nun auch in der Software die ersten Versuche gemacht habe, stellt sich mir trotzdem nochmal die Frage: ist es in Ordnung, dass der Ehemann das Arbeitszimmer angibt und die Ehefrau die Homeoffice Pauschale? Obwohl sie bspw. auch ca. 200 Tage im Homeoffice war.
Wenn ich im Menü "Arbeitszimmer, Arbeitsecke und Homeoffice-Pauschale" bei Eingabe wählen auf die Option "Schritt für Schritt" stelle, gibt es den Punkt "Welche Personen nutzten das Arbeitszimmer". Die Aufteilung von bspw. Ich: 70% und Sie: 30% wirkt sich ungünstiger auf den Erstattungsbetrag aus, wie wenn ich im Menü "Arbeitszimmer, Arbeitsecke und Homeoffice-Pauschale" bei Eingabe wählen auf die Option "Direkt" stelle und nur bei mir das Arbeitszimmer angebe und bei ihr die Homeoffice Pauschale. In der zweiten Kombination wird dann nicht nach der Aufteilung gefragt, sondern nur nach den Tagen die sie im Homeoffice war.
Die Aufteilung von bspw. Ich: 70% und Sie: 30% wirkt sich auch ungünstiger auf den Erstattungsbetrag aus, wie wenn ich das Arbeitszimmer nur für mich angebe und bei ihr weder Arbeitszimmer noch Homeofficepauschale angebe. Ist das plausibel, oder mache ich was falsch?
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße