Taxonomie deaktiviert

• Hallo zusammen,

ich nutze das Programm Buchhaltung 365 und möchte meine Bilanz an Bilanz online versenden.

Leider erhalte ich immer diese Nachricht, weiß jemand, wo ich dies im Programm aktivieren kann?

Taxonomieeintrag Art des Berichts ist deaktiviert

Taxonomieeintrag Branchen ist deaktiviert

Taxonomieeintrag Bilanzen ist deaktiviert

usw.

Vielen Dank für eine Hilfe

Grüße

Peter

• das Problem hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, welche Taxonomie ich nutze

doch - denn die Finanzverwaltung hat für das Berichtsjahr 2023 seit Anfang Juni die Taxonomie 6.5 gesperrt. Da geht nichts mehr. Dass Buhl mit den Taxonomien immer hinterher hängt, ist bekannt. Für die Meldung über Elster wird 6.6 verlangt. Hilfsmittel ebilanzonline.de

• Probier doch mal unter Kontenanalyse -> Tabstrip Kontengliederung oben auf Parameter gehen und dann Neu und als Typ "EBilanz" auswählen. Dann auf as 2. Feld gehen und es werden die alle Taxonomien bis 6.7 vorgeschlagen. Die richtige auswählen und nach 2 Minuten rödeln hast du die richtige Taxonomie.

• Dass Buhl mit den Taxonomien immer hinterher hängt, ist bekannt.

Buhl ist für den Unternehmer doch schon länger nicht mehr zuständig. Die notwendige Tax wurde dort aber immer zur Verfügung gestellt.
    Du nutzt das Programm scheinbar gar nicht.

Exportiert werden muss die E-Bilanz auch schon seit Jahren, weil mit dem Unternehmer keine Übertragung möglich ist.
    Das wurde schon zu Buhls Zeiten einfach gestrichen - und trotzdem mit der E-Bilanz geworben.

ppmaa, den Weg zur notwendigen Tax hat Dir AndyG73 aufgezeigt.
    E-Bilanz erstellen und zu ebilanzonline oder ebilanzplus exportieren (beide kostenpflichtig). Von dort funktioniert die Abgabe über Elster.

• Dass Buhl mit den Taxonomien immer hinterher hängt, ist bekannt.

Buhl ist für den Unternehmer doch schon länger nicht mehr zuständig. Die notwendige Tax wurde dort aber immer zur Verfügung gestellt.
    Du nutzt das Programm scheinbar gar nicht.

Schon ein paar Jahre nicht mehr. Aber Buhl vertreibt die Software weiterhin. Und es wird hier im Buhl-Forum gefragt, nicht in irgend einem anderen Herstellerforum.

Davon abgesehen: es war eine "Randnotiz" - die Ausssage war, dass es mit der ausgewählten Taxonomie 6.5 nicht geht, eine eBilanz für 2023 zu erstellen und an ebilanzonline zu senden. Und das stimmt unabhängig von der gewählten Software (ginge auch in der jetzt von mir gewählten (da Mehrmandantennutzung möglich).

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Thema, das Peter für 2024 beschrieben hat: Ich möchte mit Buhl Unternehmer (Version 26.2.7175) eine XBRL-Datei erstellen zum Hochladen bei EBilanzOnline. Ich nutze für das Jahr 2025 die aktuelle Taxonomie 6.8.

Beim Hochladen in EBilanzOnline erhalte ich die Fehlermeldungen "Art des Berichtes ist deaktiviert", "Berichtsbestandteile ist deaktiviert", usw. In den Parametern zu der Taxonomie ist aber z.B. die Art des Berichtes mit "Jahresabschluss" korrekt eingetragen. Kann mir jemand helfen, wie ich diese Angaben aktivieren kann?

Danke!

• Moin,

Deine Fehlermeldung klingt für mich, als ob die Felder in ebilanzonline deaktiviert sind. und nicht in Deiner Datei, die Du hochladen möchtest.
    Bei eblianzonline kannst Du unter dem "Augensymbol" Deine Ebilanz entsprechend vorbereiten und die notwendigen Felder, die Du importieren möchtest, aktivieren. Dann müsste der Import funktionieren.

• Moin, chris808,

Danke für Deinen Hinweis, leider verstehe ich ihn nicht ganz. Auf welcher Seite finde ich das Augensymbol?

Ich habe einen Vorgang angelegt für das Hochladen einer Steuerbilanz mit der Kerntaxonomie. Unter Import lade ich dann die XBRL-Datei. Alle anderen Wahlmöglichkeiten treffen auf uns nicht zu. Nach dem Laden erhalte ich die vielen Fehlermeldungen.

Wenn ich aber nach dem Hochladen der XBRL-Datei in die GCD-Daten gehe, finde ich z.B. das Feld "Art des Berichts" und darin ist auch die richtige Bezeichnung "Jahresabschluss" enthalten. Auch die Werte der Bilanz und der GuV werden im "Jahresabschluss (GAAP-Modul)" richtig angezeigt, trotz der Fehlermeldungen, dass diese Werte nicht importiert wurden, weil unter anderem ein Feld "de-gaap-ci_is.netIncome" nicht gefunden wurde.

Irgendwie scheint der Import geklappt zu haben, ebilanzonline akzeptiert diese Daten aber nicht. ;(

Ich komme nicht weiter!

• Moin,

bevor Du in ebilanzonline etwas hochlädst, musst Du beim Anlegen des Vorgangs alle Bestandteile quasi blanko anlegen (also einordnen), die Du hochladen möchtest. Danach erst hochladen.

Du kannst aber auch jetzt alle Fehler, die ja markiert sind, einzeln durchgehen und korrigieren. Komischerweise reicht es manchmal auch aus, in die "Fehler" einmal reinzugehen und sie dann als korrekt zu speichern. Dann ist die Fehlermeldung weg, obwohl Du nichts verändert hast.

• Hallo, Chris808,

jetzt bin ich mit ebilanzonline vollkommen verwirrt! Natürlich hatte ich alle Bestandteile bei der Anlage des Vorgangs identifiziert und dann die XBRL-Datei hochgeladen. Beim Hochladen bekam ich die Latte an Fehlermeldungen. In der Bilanz wie auch in der GuV waren aber alle Werte - wie beschrieben - aber eingetragen.

Jetzt habe ich die Fehlermeldungen einfach ignoriert, den steuerlichen Betriebsvermögensvergleich angelegt und im Punkt Übertragen die Vorab-Validierung aufgerufen. Zu meiner Überraschung gibt es dabei keine Fehler und auch die Übertragung an das Finanzamt hat ohne Probleme funktioniert.

Das verstehe wer will.

Danke Dir für Deine Mühen!