Einnahmen/Ausgaben - Erfassung von Mieten

• Hallo zusammen

Ich habe nun schon etwas länger (seid März 2024) das Problem, dass ich in Vermieter-Web unter dem Punkt "Einnahmen/Ausgaben -> Mieten" keine Mietzahlungen erfassen kann. Dort wird mir zwar monatlich angezeigt, dass die Miete des Mieters fällig und offen ist. Aber ich habe keinerlei Möglichkeit, diese Mieten zu erfassen. Der Mieter hat natürlich immer pünktlich gezahlt, aber weder über eine manuelle Erfassung der Zahlungen noch über eine Zuordnung über Finanzblick ist die Erfassung möglich. Habe das Problem nur ich? Oder ist das ein generelles Problem? Ich habe mich mit dem Thema auch schon mehrfach an den Support gewendet, werde von dort aber immer nur vertröstet.
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

• Wenn die Webversion so arbeitet wie die Desktopversion, gibst du die Mieten bei den einzelnen Mietern in den Stammdaten an mit Gültigkeitsdatum (getrennt nach Mieten, Nebenkosten und Heizkosten). Dann werden diese automatisch in die Abrechnungen übernommen.

• Ja tatsächlich habe ich die Mieten so erfasst. In der Übersicht werden diese nun auch angezeigt. Allerdings sind die Mieten für 2024 alle mit "offen & fällig" gekennzeichnet und ich habe keine Möglichkeit dem Programm zu sagen, dass die Mieten gezahlt wurden. Ich habe mal die Übersicht beigefügt.

• Da muss ich dir Recht geben. Die Möglichkeit ist auch - jedenfalls optisch - gegeben. Aber leider kann ich auch über die Zuordnung von Umsätzen aus dem Finanzblick nicht erreichen, dass die Mieten als bezahlt gekennzeichnet werden.

• Da muss ich dir Recht geben. Die Möglichkeit ist auch - jedenfalls optisch - gegeben. Aber leider kann ich auch über die Zuordnung von Umsätzen aus dem Finanzblick nicht erreichen, dass die Mieten als bezahlt gekennzeichnet werden.

Hatte eben auch das Problem, man muss bei Mieten Übersicht > Miete bearbeiten > Neuer Eintrag entweder komplett beglichen oder teilweise beglichen auswählen, je nach dem ob die Miete und Nebenkosten zusammen oder getrennt bezahlt werden.

Ungeschickterweise muss man nun bei Buchung "nicht zugeordnet" > "manuell zuordnen" auswählen, da immer nur die letzten 4 Buchungen angezeigt werden, was natürlich nicht reicht, wenn man schon eine Weile nichts mehr gemacht hat.

Der Zeitraum wird dann grob vorgegeben oder muss verändert werden, wenn der Mieter später bezahlt hat.

Jetzt am besten noch den Empfänger bei den Suchkriterien deaktivieren, da dieser irgendwie nicht mit dem in den Bankumsätzen überein stimmt.

Zum Schluss bei getrennter Zahlung von Miete und Nebenkosten auch noch den Betrag ändern, je nach dem ob man Miete oder Nebenkosten sucht, da immer nur der Gesamtbetrag automatisch eingetragen wird, welcher dann zu hoch ist.

Irgendwann erscheint dann auch die Buchung, wenn dieser bei den Bankumsätzen eingetragen oder über Finanzblick gezogen wurde ;)

Achso, oben nicht vergessen das richtige Konto auszuwählen in welchem gesucht werden soll :D