Hallo zusammen,
ich habe soeben unsere Steuerklärung für das Jahr 2023 finalisiert.
In den letzten Jahren hatten wir immer eine Erstattung von ca. 3.000 EUR aufgrund der Entfernungspauschale.
Ich habe zum 01.07.2023 den Arbeitgeber gewechselt und gehe mittlerweile zu Fuß zur Arbeit (ca. 1,5 km).
Ich war aber trotzdem davon ausgegangen, dass ich zumindest noch rund die Hälfte über die Entfernungspauschale erstattet bekomme.
Im Vergleich zum Vorjahr 2022 ergeben sich folgende Änderungen:
- Unser zu versteuerndes Einkommen für 2023 ist mit 116.514 EUR aufgrund von Gehaltsverbesserungen rund 10.000 EUR höher als im Vorjahr
- Meine Frau ist Anfang 2023 aus der Kirche ausgetreten
In der Erstattungsübersicht wird unter der Position "Ausgleich durch Verrechnung" ein Betrag von 609,78 EUR ausgewiesen. Somit sollen wir nur noch eine Erstattung von 119,22 EUR bekommen.
Beim "googeln" nach "Ausgleich durch Verrechnung" habe ich nicht wirklich eine sinnvolle Erklärung gefunden, was darunter zu verstehen ist. Lediglich habe ich die Vermutung, dass es mit dem Kirchenaustritt meiner Frau und somit mit der Kirchensteuer zutun hat.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot von der Erstattungsübersicht.
Ich würde es wirklich gerne verstehen bzw. nachvollziehen, wie es zu dieser Position "Ausgleich durch Verrechnung" kommt.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bin schon sehr gespannt ![]()
Viele Grüße
Fairplay1985