Was bedeutet "Ausgleich durch Verrechnung" in der Erstattungsübersicht?

• Hallo zusammen,

ich habe soeben unsere Steuerklärung für das Jahr 2023 finalisiert.

In den letzten Jahren hatten wir immer eine Erstattung von ca. 3.000 EUR aufgrund der Entfernungspauschale.

Ich habe zum 01.07.2023 den Arbeitgeber gewechselt und gehe mittlerweile zu Fuß zur Arbeit (ca. 1,5 km).

Ich war aber trotzdem davon ausgegangen, dass ich zumindest noch rund die Hälfte über die Entfernungspauschale erstattet bekomme.

Im Vergleich zum Vorjahr 2022 ergeben sich folgende Änderungen:

- Unser zu versteuerndes Einkommen für 2023 ist mit 116.514 EUR aufgrund von Gehaltsverbesserungen rund 10.000 EUR höher als im Vorjahr

- Meine Frau ist Anfang 2023 aus der Kirche ausgetreten

In der Erstattungsübersicht wird unter der Position "Ausgleich durch Verrechnung" ein Betrag von 609,78 EUR ausgewiesen. Somit sollen wir nur noch eine Erstattung von 119,22 EUR bekommen.

Beim "googeln" nach "Ausgleich durch Verrechnung" habe ich nicht wirklich eine sinnvolle Erklärung gefunden, was darunter zu verstehen ist. Lediglich habe ich die Vermutung, dass es mit dem Kirchenaustritt meiner Frau und somit mit der Kirchensteuer zutun hat.

Im Anhang befindet sich ein Screenshot von der Erstattungsübersicht.

Ich würde es wirklich gerne verstehen bzw. nachvollziehen, wie es zu dieser Position "Ausgleich durch Verrechnung" kommt.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bin schon sehr gespannt :)

Viele Grüße

Fairplay1985

• Beim "googeln" nach "Ausgleich durch Verrechnung" habe ich nicht wirklich eine sinnvolle Erklärung gefunden, was darunter zu verstehen ist.

Warum wirft man irgendeine Suchmaschine an und sucht nicht einfach im Forum nach einer Antwort?

Ausgleich durch Verrechnung - erweiterte Forumssuche

Verrechnung Abrechnung - erweiterte Forumssuche

Lediglich habe ich die Vermutung, dass es mit dem Kirchenaustritt meiner Frau und somit mit der Kirchensteuer zutun hat.

Was so sein könnte und es vermutlich auch sein wird.

Ich würde es wirklich gerne verstehen bzw. nachvollziehen, wie es zu dieser Position "Ausgleich durch Verrechnung" kommt.

Das ist doch nur die Steuerberechnung. Habt Ihr die Erklärung überhaupt schon abgegeben oder gar einen Steuerbescheid erhalten. Aus diesem ergibt sich nämlich im Rahmen der Abrechnung der festgesetzten Steuern alles Weitere.

• Hallo zusammen, mein Einkommenstreuer Beschied ist da und wie im Vorjahr, sehe ich bei der WISO Gegenüberstellung eine Differenz von 80€ in diesem Feld. WISO Steuer hat ein Verrechnung angenommen, die das Finanzamt aber nicht angewendet hat und meine Nachzahlung im Beschied ist effektiv um diesen Betrag höher. Die Kirchensteuer des Vorjahres hat das Finanzamt bei den Sonderausgaben angegeben. Wer liget hier falsch, WISO, oder das Finanzamt, wo ist die angenommene Verrechnung in der WISO Steuer Software zu finden?

Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, findet sich vielleicht ein versierter Leser ;)

Danke und Grüße

gabca

• Wer liget hier falsch, WISO, oder das Finanzamt, wo ist die angenommene Verrechnung in der WISO Steuer Software zu finden?

Du liegst falsch. Die Steuerabrechnung im Rahmen des Steuerbescheides an sich hat rein gar nichts mit dem Sonderausgabenabzug in diesem Bescheid zu tun. Abgesehen davon machen 80€ plus/minus Sonderausgabenabzug keine 80€ in der Steuerfestsetzung aus.