Tilgungsdarlehen

• Hallo,

ich habe ein echtes Tilgungsdarlehen mit Tilgungsbeginn nach 13 Monaten.

Mtl. fester Tilgungsbetrag und sinkender Zinsbetrag.

Ich habe unter Finanzierungen zwei versch. Varianten getestet.

Var. 1:

Im Feld Tilgungsrate habe ich nur die mtl. Tilgung erfasst.

Im Feld "Konstante Tilgung" wird die anfängl. Tilgungsrate mit dem korrekten %-Satz angegeben.

Ergebnis:

Das Programm rechnet im Tilgungsplan so, wie wenn es die Gesamtrate für ein Annuitätendarlehen ist.

Tilgungsrate wird aufgeteilt in Zins und Tilgung; Zins sinkt mtl., Tilgung steigt

Var. 2:

Ich habe die anfängliche Rate mit Tilgung und Zins im Feld Tilgungsrate angegeben.

Im Feld "Konstante Tilgung" wird die anfängl. Tilgungsrate mit einem zu hohen %-Satz angegeben.

Eben anfängl. Zins und Tilgung in %

Die Raten werden wieder als Annuität ermittelt.

Meine Erkenntnis:

Anscheinend kennt das Programm kein Tilgungsdarlehen, es berechnet immer ein Annuitätendarlehen.

Weiß jemand eine Lösung für ein Darlehen mit fester Tilgung und sinkendem Zins?

Herzliche Grüße

Rainer

• Leider habe ich keine Lösung, dafür aber ein ganz ähnliches Problem wie du. Wenn solche grundlegenden Dinge schon nicht richtig funktionieren und man nicht mal eine Antwort bekommt, darf man sich wirklich fragen, ob es das richtige Produkt ist.

• Wenn solche grundlegenden Dinge schon nicht richtig funktionieren und man nicht mal eine Antwort bekommt,

Hast du den Support dazu kontaktiert? Das hier ist ein User helfen User Forum. Du kannst nicht erwarten, dass sich jemand hier verpflichtet fühlt dein Problem zu lösen.

darf man sich wirklich fragen, ob es das richtige Produkt ist.

Das musst du eintscheiden. Dein Eingeschlagener Weg hier Dampf abzulassen ist, so meine ich, der falsche Weg. Nimm den offiziellen Support in die Pflicht und du erhält eine Anwort.

• Leider habe ich keine Lösung, dafür aber ein ganz ähnliches Problem wie du. Wenn solche grundlegenden Dinge schon nicht richtig funktionieren und man nicht mal eine Antwort bekommt, darf man sich wirklich fragen, ob es das richtige Produkt ist.

Bitte lies Dir die Nutzungsbestimmungen durch!