Import EÜR aus Wiso mein Büro Desktop in Wiso Steuer Windows - finde Import Funktion nicht

• Hallo,

ich habe aus "Wiso mein Büro Desktop" die EÜR für 2022 und 2023 erstellt und von dort exportiert. Nach der Erstellung der EÜR erscheint ein kleiner "WISO STEUER" Button, worüber ich eine Datei exportieren kann. Generiert wird eine .XML Datei. In Wiso Steuer habe ich gesehen, dass nur die PC Windows Version aus Wiso mein Büro importieren kann, also habe ich mir die Testversion von "Wiso Steuer 2023 Windows" runtergeladen. In der Software habe ich mich zusätzlich zu der Web / Cloud Version angemeldet in der ich bereits probiert hatte und meine eingegebenen Daten und mein Elster Zertifikat aus dem Web importiert.

Jetzt möchte ich die EÜR 2022 / 2023 aus "Wiso Mein Büro Desktop" importieren. In der Anleitung zu "Wiso Steuer" finde ich den Punkt in der Anleitung, die in der Anleitung genannten Buttons aber nicht. Egal wo ich in "Wiso Steuer" importieren möchte, will er immer andere Formate (.eur2022 etc) - ich habe aber eine .XML Datei.

Das steht in der Anleitung dazu wie man in Wiso Steuer aus Wiso mein Büro Desktop importiert:

Zitat

Start des Imports

Rufen Sie im Menü Importieren unter Bürosoftware den Punkt "WISO MeinBüro" bzw. "orgaMAX" auf, um den Assistenten für den Import zu starten. Der Assistent führt Sie Schritt für Schritt durch den Import. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und füllen Sie alle Angaben auf den einzelnen Seiten aus. Immer wenn Sie eine Seite ausgefüllt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", um zur nächsten Seite zu kommen.

Schritt 1: Datei auswählen

Sie müssen die Datei auswählen, die Sie in WISO MeinBüro bzw. in orgaMAX exportiert haben. Es handelt sich dabei um eine XML-Datei. Nach Abschluss des Imports können Sie die Datei wieder von Ihrem Computer löschen.

Ich finde schon das Menü "Importieren unter Bürosoftware den Punkte WISO MeinBüro" nicht. Hat jemand einen Screenshot für mich wo das genau in Wiso Steuer sein soll ?

Ich sehe in "Wiso Steuer" die Jahre 2022 und 2023 mit den ganzen Einzelerklärungen. Wenn ich auf "Einnahmen Überschuss Rechnung" klicke und dort auf "Datenübernahme" gehe -> Computer durchsuchen -> dann will er Dateien im .tax2022 oder .eur2022 Format. Ich habe aber ein .XML Format aus dem Export. Selbst wenn ich trotzdem die XML angebe sagt er, dass er die nicht erkennt. Also muss dies der Falsche Menüpunkt sein ? Ein Update Versuch sagt mir ich bin mit dem Programm auf dem neuesten Stand.

So wie im Anhang sieht das Fenster bei mir aus. Wäre für Hinweise dankbar.

• Ich finde schon das Menü "Importieren unter Bürosoftware den Punkte WISO MeinBüro" nicht. Hat jemand einen Screenshot für mich wo das genau in Wiso Steuer sein soll ?

Der Import erfolgt im geöffneten Steuerfall. D.h., erst die Steuerdatei öffnen und dann importieren:

• In der Anleitung zu "Wiso Steuer" finde ich den Punkt in der Anleitung, die in der Anleitung genannten Buttons aber nicht.

zu was möchtest Du denn importieren. Sicher in Deine Einkommensteuererklärung?

dann EStE öffnen, dort auf Import rechts Bürosoftware.

Du kannst aber auch die EÜR aus WMB versenden und in der EStE die paar Zahlen zu den Einkünften händisch eingeben

• Vielen Dank euch !

Ihr habt Recht - ich muss erst über den Import springen - da wo man die Datei sonst schon angeben will um die EÜR 2022 anzulegen. Dann sehe ich erst die neuen Import Funktionen von denen da die Rede ist. In Wiso 2023 sehe ich allerdings nicht "Wiso mein Büro" als Import Möglichkeit. (siehe Anhang). Ich denke ich brauche 2024 ?

Hat jemand einen Download Link für "Wiso Steuer 2024" ? Die sieht ja nochmal anders aus als die 2023 Version, wobei in der Hilfe stand für jedes Jahr wird eine neue Version benötigt. Die 2023er Version wurde mir über die Buhl Seite in der ganzen Übersicht zu Wiso Steuer auch angeboten - aber keine 2024er oder ich habe es übersehen.

Laut Buhl Seiten gibt es den Download im Kundencenter. Klicke ich dorthin steht da, dass dort keine Downloads für mich verfügbar sind. Klicke ich auf andere Links auf der Buhl Wiso Steuer Seite gelange ich immer zu der Web Version - die kann aber den Import nicht.

• Doch, ich habe eine Suchmaschine. Ich habe heute den ganzen Vormittag gesucht, getestet und nichts gefunden. Das war der Grund warum ich hier gefragt habe. Ich wende mich mal an den Buhl Support für einen Download Link. (p.s. und die letzten Tage habe ich auch schon die Buhl Links rauf und runter getestet)

In der Einkommenssteuererklärung hat der Import aus Wiso mein Büro geklappt.

• In Wiso 2023 sehe ich allerdings nicht "Wiso mein Büro" als Import Möglichkeit. (siehe Anhang).

Du befindest Dich nach Deinem Screenshot aber auch nicht in dem ESt-Modul und seiner vereinfachten EÜR, bei der es diesen Import der Mein Büro *.xml gibt, sondern im gesonderten EÜR-Modul, in dem man zu buchen hat:

Der Import der *.xml geht nur im Rahmen der Einkunftsart im ESt-Modul und da an der von @Billy bei #2 gezeigten Stelle.

• In der Einkommenssteuererklärung hat der Import aus Wiso mein Büro geklappt.

Nur da geht der Import einer *.xml ja auch.

Aber warum der Umstand, wenn Du doch die EÜR auch aus Mein Büro heraus versenden kannst. Das zieht im Zweifel nur Folgeprobleme nach sich.

• Doch, ich habe eine Suchmaschine. Ich habe heute den ganzen Vormittag gesucht, getestet und nichts gefunden. Das war der Grund warum ich hier gefragt habe. Ich wende mich mal an den Buhl Support für einen Download Link.

WISO Steuer 2024 :Buhl Download