Hallo,
ich habe aus "Wiso mein Büro Desktop" die EÜR für 2022 und 2023 erstellt und von dort exportiert. Nach der Erstellung der EÜR erscheint ein kleiner "WISO STEUER" Button, worüber ich eine Datei exportieren kann. Generiert wird eine .XML Datei. In Wiso Steuer habe ich gesehen, dass nur die PC Windows Version aus Wiso mein Büro importieren kann, also habe ich mir die Testversion von "Wiso Steuer 2023 Windows" runtergeladen. In der Software habe ich mich zusätzlich zu der Web / Cloud Version angemeldet in der ich bereits probiert hatte und meine eingegebenen Daten und mein Elster Zertifikat aus dem Web importiert.
Jetzt möchte ich die EÜR 2022 / 2023 aus "Wiso Mein Büro Desktop" importieren. In der Anleitung zu "Wiso Steuer" finde ich den Punkt in der Anleitung, die in der Anleitung genannten Buttons aber nicht. Egal wo ich in "Wiso Steuer" importieren möchte, will er immer andere Formate (.eur2022 etc) - ich habe aber eine .XML Datei.
Das steht in der Anleitung dazu wie man in Wiso Steuer aus Wiso mein Büro Desktop importiert:
ZitatStart des Imports
Rufen Sie im Menü Importieren unter Bürosoftware den Punkt "WISO MeinBüro" bzw. "orgaMAX" auf, um den Assistenten für den Import zu starten. Der Assistent führt Sie Schritt für Schritt durch den Import. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und füllen Sie alle Angaben auf den einzelnen Seiten aus. Immer wenn Sie eine Seite ausgefüllt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", um zur nächsten Seite zu kommen.
Schritt 1: Datei auswählen
Sie müssen die Datei auswählen, die Sie in WISO MeinBüro bzw. in orgaMAX exportiert haben. Es handelt sich dabei um eine XML-Datei. Nach Abschluss des Imports können Sie die Datei wieder von Ihrem Computer löschen.
Ich finde schon das Menü "Importieren unter Bürosoftware den Punkte WISO MeinBüro" nicht. Hat jemand einen Screenshot für mich wo das genau in Wiso Steuer sein soll ?
Ich sehe in "Wiso Steuer" die Jahre 2022 und 2023 mit den ganzen Einzelerklärungen. Wenn ich auf "Einnahmen Überschuss Rechnung" klicke und dort auf "Datenübernahme" gehe -> Computer durchsuchen -> dann will er Dateien im .tax2022 oder .eur2022 Format. Ich habe aber ein .XML Format aus dem Export. Selbst wenn ich trotzdem die XML angebe sagt er, dass er die nicht erkennt. Also muss dies der Falsche Menüpunkt sein ? Ein Update Versuch sagt mir ich bin mit dem Programm auf dem neuesten Stand.
So wie im Anhang sieht das Fenster bei mir aus. Wäre für Hinweise dankbar.