Lehrer: Home Office Pauschale und Pendlerpauschale gleichzeitig

  • Guten Tag,

    mit dem Steuerjahr 2023 entfällt für Lehrer das Arbeitszimmer. Dafür ist es möglich für Tage, an denen sowohl in der Schule unterrichtet wurde als auch zu Hause gearbeitet wurde, Homeoffice-Pauschale und Pendlerpauschale anzusetzen.

    Unter dem Punkt "Wege zur Arbeit (Entfernungspauschale)" habe ich nun die Anzahl der Tage angegeben, an denen der Arbeitsort aufgesucht wurde (Schultage), und zusätzlich Home Office Tage im Arbeitszimmer.

    Unter dem Punkt "Arbeitszimmer, Arbeitsecke und Home Office Pauschale" habe ich ebenfalls Angaben gemacht.

    Die WISO 2023 Software gibt nun eine rote Warnmeldung aus mit dem Hinweis, dass ich mehr Arbeitstage erfasst habe, als in einem Jahr möglich sind.

    Werden meine Angaben nun erfasst oder habe ich einen Fehler gemacht?

    VG

    Christian

  • Werden meine Angaben nun erfasst oder habe ich einen Fehler gemacht?

    Gib doch einfach Lehrer in Verbindung mit Arbeitszimmer oder Homeoffice in die erweiterte Forumssuche ein. ;)

  • Werden meine Angaben nun erfasst oder habe ich einen Fehler gemacht?

    Wurde denn unter dem Punkt Arbeitszimmer ... ausgewählt, dass beim Arbeitgeber dauerhaft kein Arbeitsplatz zur Verfügung stand ?

    Das Beispiel Lehrerin ist in der Eingabehilfe beschrieben.

    Bin nun nochmal der Eingabehilfe gefolgt, nun kommt keine Fehlermeldung mehr. Inhaltlich schient es auch zu passen. Danke euch beiden für den Hinweis.

    VG

  • ich scheitere genau an dem Punkt - Für dieselben Tage kann WISO normalerweise nicht gleichzeitig:

    • volle Pendlerpauschale
    • und Homeoffice-Pauschale

    eintragen. Aber genau das will ich als Lehrer machen. Im Forum finde ich dazu nichts. Weiß jemand Rat?

    Piet

  • Genau wie in ihrem Screenshot habe ich es auch. Die Erstattung in grün oben am Bildschirmrand zeigt 640,-€ mehr an, als in dem Ergebnis, wenn man "Steuererklärung abgeben" klickt. Alleine das finde ich schon krass. Das Programm schmeißt dann die Homeofficepauschale wieder raus, wie es scheint, weil man ja zur Arbeit fährt. In einer Formularansicht diese Dinge zu Fuß eintragen geht auch nicht in WISO, also wie kann ich das nun regeln? (Von mir aus auch in 5 Minuten, 2 Stunden sitze ich schon daran)

  • Ich denke schon, dass ich das so richtig eingetippt habe, aber in der Druckversion ist es plötzlich eine andere Summe.

    Das kann nichts mit 1.260 € Homeofficepauschale zu tun haben. Alleine schon von der steuerlichen Auswirkung gemäß Grenzsteuersatz.

    Ich denke schon, dass das Programm dann die Homeofficepauschale raus nimmt, weil es einen Logikfehler bemerkt, denn es sind ja auch Fahrtkosten angegeben.

    Zum einen löscht das Programm nicht einfach, sondern es markiert und nennt Dir etwaige Umstimmigkeiten. Zum anderen sind die (zutreffenden) Eintragungen ja rechtlich zulässig und schlüssig, wie du auch meinen Screenshots entnehmen kannst.

    Die Screenshots zwei und drei habe ich gelöscht, da dort Deine steuerlichen Daten, wie z.B. Steuernummer und Steuer-ID, ersichtlich waren.

    Die wichtigsten Screenshots hast Du leider weggelassen.

  • welche Screenshots fehlen? Ich habe ja auch wie du die Eintragungen bei sowohl Homeofficepauschale als auch Pendlerpauschale, in dem produzierten PDF für die Abgabe sind sie dann aber nicht mehr berücksichtig. Es gibt eine Differenz von 640€ zwischen dem, was das Programm oben in grün ausweist und dem, was es am Ende für das Finanzamt zusammenschreibt! Ich würde es auch zu Fuße in die Anlagen schreiben, wenn das mit WISO irgendwie ginge. Die betreffenden Stellen sind einfach leer. 🤷🏽

  • Das Programm arbeitet tatsächlich mit einer eklatanten Differenz zwischen "Erstattung", was oben in grün dargestellt wird und dem was es später errechnet, wenn es die "Steuererklärung abgeben" soll. Für mich ist das ein krasser Mangel und irritierend. Die Software meldet auch nicht "etwaige Umstimmigkeiten" oder "es markiert und nennt" irgendwas in diesem Fall. Es sind schlicht kommentarlos unterschiedliche Zahlen.

  • ja, die Webversion. das war der eigentliche Grund für meinen Wechsel, dmit ich nicht extra wegen der Steuersoftware irgendwo ein Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen muss.

    Wenn man einmal ein PDF erzeugt für die Abgabe, dann bleibt die Software auf den Daten hängen! Wirklich nicht geil programmiert finde ich... Lösung ist, das einfach ignorieren, das Grüne oben oder auch in der "Vorschau" ist richtig.