Arbeitsort wird nicht angenommen

• Hallo zusammen,

ich mache gerade die Steuer für 2022 und habe in diesem Jahr den Arbeitgeber gewechselt. Die Entfernung sind 200m, also steuerlich nicht relevant.

Die anderen Angaben wie Home-Office- Urlaubstage und Kranktage sind im Datensatz gepflegt, er lässt mich dies allerdings nicht mit 0km eintragen. Auch wenn ich 0,2 eintrage, springt das Feld auf "rot" und die Hilfe sagt mir, ich soll die Eingabemaske löschen. Dafür gibt es aber keinen Button. Nun wollte ich es mit 0km einreichen aber da sagt mir die Software ich muss diesen Fehler erst korrigieren. Wenn ich die Eingabemaske nun lösche, stimmen dann die Urlaubgstage, Kranktage, HO Tage nicht mehr.

Was übersehe ich bzw. was kann ich tun um den Fehler zu ignorieren ?

Vielen Dank vorab.

• Nun wollte ich es mit 0km einreichen ...

Und warum?

Wenn ich die Eingabemaske nun lösche, stimmen dann die Urlaubgstage, Kranktage, HO Tage nicht mehr.

Na und? Du machst Deine Tage im Homeoffice geltend und alles ist gut.

• Nun wollte ich es mit 0km einreichen ...

Und warum?

Wenn ich die Eingabemaske nun lösche, stimmen dann die Urlaubgstage, Kranktage, HO Tage nicht mehr.

Na und? Du machst Deine Tage im Homeoffice geltend und alles ist gut.

Weil es 0km sind und ich ja den Arbeitgeber angeben muss.

Ich habe nun 2 Arbeitgeber angegeben.

1. 01.01. - 30.03 - funktioniert da Fahrtkosten entstanden sind und HO sowie Urlaub angegeben wurde.

2. 01.04 - 31.12 - funktioniert nicht da die Entfernung unter 1km ist. HO Tage und Urlaub muss ich ja trotzdem angeben.

Die HO Tage und Urlaubstage müssen doch abgezogen werden sonst rechnet WISO die Fahrtkosten vom ersten Arbeitgeber.

Wenn ich 1km angebe, dann rechnet er eine Entfernungspauschale von 45€ zu viel.

• Danke für die Rückmeldung aber das sieht bei mir anders aus.

Ich war 2022 -19 Tage im HO, davon 3 Tage bei AG1 und 16 Tage bei AG2. Wenn ich die Maske für AG2 nun entferne, dann rechnet er mir doch die anderen Tage ohne HO mit Wegstrecke zu AG1 was völlig falsch wäre. Also quasi würde er alle verbleibenden Tage die Fahrtkosten mitrechnen die bei AG2 ja gar nicht angefallen sind. Auch hatte ich aufgrund der verbleibenden 3 Monate bei AG1 nur 8 Urlaubstage übrig, bei AG2 über 20, diese müsste ja ebenfalls abgezogen werden.

• Ich war 2022 -19 Tage im HO, davon 3 Tage bei AG1 und 16 Tage bei AG2. Wenn ich die Maske für AG2 nun entferne, dann rechnet er mir doch die anderen Tage ohne HO mit Wegstrecke zu AG1 was völlig falsch wäre.

Nein, die Angaben zu den Tagen Homeoffice bei den "Wegen zur Arbeit" dienen nur dazu, um die Arbeitstage für den Zeitraum, bei dem Du bei diesem AG warst, korrekt zu ermitteln und daraus die Entfernungspauschale zu berechnen.

Die Homeoffice-Tage werden davon noch einmal separat erfasst und daraus dann die HO-Pauschale berechnet. Deshalb brauchst Du bei der Entfernungspauschale auch nur den einen AG eintragen. Da gibt es keine Verknüpfung zwischen den Bereichen.