Heimkosten

• Ich versuche seit gefühlt mehreren Stunden Heimkosten des Antragstellers einzugeben. Vorgeschlagen wird allerdings lediglich "ein naher Angehöriger". Wie und wo können eigene Heimkosten (Pflege, Unterbringung) angegeben werden? :rolleyes:

• "Haushaltsnahe Aufwendungen" <->"Heimunterbringung"

Ansonsten bräuchte man ein paar mehr Infos wessen Kosten in welcher Erklärung an welcher Stelle angebracht werden sollen, bestensfalls mit bereinigten Screenshots.

• Im letzten Jahr konnte ich unter der Rubrik "Heimunterbringung" die Namen meiner Eltern, für die ich diese Einkommensteuererklärung mache, eintragen. Jetzt ist nur erlaubt: "für nahe Angehörige". Ich will allerdings den Namen meiner Mutter eintragen, deren Einkommensteuererklärung das ist. Sie lebt im Heim und ich möchte die Aufwendungen für Unterbringung, Pflege ..... einstellen.

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen damit genauer definieren.

• An der Stelle bist Du falsch, denn Du bist bei "Pflege- und Betreuungsleistungen. Da gehören nur Kosten hinein, die Dir in Zusammenhang mit der Pflege eines Angehörigen entstanden sind und die Du in Deiner Erklärung geltend machen möchtest. Ggf. eben auch einen Pflegepauschbetrag.

Die Kosten Deiner Mutter, die diese in ihrer Erklärung selber geltend machen kann, gehören in die von mir oben bereits genannte Maske hinein:

"Haushaltsnahe Aufwendungen" <->"Heimunterbringung"

• In meiner Programmversion für 2023 kann ich die Heimunterbringung nach wie vor sowohl über Außergewöhnliche Belastungen wie über Haushaltsnahe

Aufwendungen ansteuern und könnte jeweils auswählen zwischen nahen Angehörigen sowie meiner Frau und mir.

• In meiner Programmversion für 2023 kann ich die Heimunterbringung nach wie vor sowohl über Außergewöhnliche Belastungen wie über Haushaltsnahe Aufwendungen ansteuern und könnte jeweils auswählen zwischen nahen Angehörigen sowie meiner Frau und mir.

Ja natürlich. Und wo landest Du beim Umweg über die außergewöhnlichen Belastungen, auch erläutert durch das Programm wieder?

Genau:

"Haushaltsnahe Aufwendungen" <->"Heimunterbringung"

Also kann man auch gleich den direkten Weg nehmen.

Aber bei dem von @Fragen abgebildeten Punkt war er in jedem Fall falsch, wenn er in der Erklärung der Mutter deren Heimunterbringungskosten geltend machen möchte. Da gilt das bereits oben Gesagte:

• Im letzten Jahr konnte ich unter der Rubrik "Heimunterbringung" die Namen meiner Eltern, für die ich diese Einkommensteuererklärung mache, eintragen.

Die Eingabemasken haben sich insoweit m.E. gegenüber dem Vorjahr nicht geändert.

• Also kann man auch gleich den direkten Weg nehmen.

Was jetzt der direkte Weg ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. In der Mehrzahl der Fälle machen die Haushaltsnahen Aufwendungen nur einen untergeordneten Anteil der Heimkosten aus, der größte Anteil entfällt auf die Pflegekosten. Wer sich im Steuerrecht auskennt, wird deshalb über die Außergewöhnlichen Belastungen gehen, was ja erfreulicherweise nach wie vor möglich ist.

• Wer sich im Steuerrecht auskennt, wird deshalb über die Außergewöhnlichen Belastungen gehen, was ja erfreulicherweise nach wie vor möglich ist.

Und das sind die wenigsten Anwender der Software, weshalb das Schlagwort Heimunterbringung eben der Weg ist. Und genau dazu wird man auch aus den agB hingeleitet. Heimunterbringung ist der Punkt, unter dem alles eingegeben wird. Es ist übrigens nicht der einzige steuerliche Sachverhalt, bei dem die Software von verschiedenen Punkten in immer dieselbe Eingabemaske leitet. Und damit sollte es doch auch gut sein.

• Moin,

leider nochmal zu obigem Thema:

ich kann meine Heimkosten in Wiso 2026 nicht bei aussergewöhnliche Belastungen / Maske Heimkosten eintragen, hier habe ich nur die Möglichkeit, die Kosten für nahe Verwandte einzutragen. Lt. Hilfe soll ich sie aber hier eintragen?

Ist das ein Programmfehler?

Danke und Gruss

Ingo

• Geht doch über haushaltsnahe Dienstleistungen oder außergewöhnliche Belastungen problemlos. Beides führt zu derselben Eingabemaske und das Programm erläutert das auch so. Du musst doch nur alles der Reihe nach durchgehen: