EÜR Bewirtungskosten Vorsteuer SKR03-Konto 1576 (Haben): Welches Soll-Konto ist das richtige?

• Moin.

Ich habe meine Bewirtungsbelege wie im folgenden Beispiel gebucht:

Die Bewirtungskosten habe ich im Konto 1200 "gegengebucht", aber die Software will auch bei der freien Buchung der Vorsteuer (1576) ein Habenkonto.
    Welches nehme ich oder ist "freie Buchung" hier falsch?

• In der Zeile mit dem Konto 1576 steht in der 2.Spalte nichts.

Was soll da auch stehen? Das mit Soll und Haben hast Du aber hoffentlich schon einmal gehört und auch, was da dann in der Summe auf beiden Seiten stehen muss.

Sorry, ich bin kein Buchhalter.

Dann solltest Du die Dinge vielleicht in geeignetere Hände geben. Dem FA gegenüber kannst Du später nämlich nicht sagen, da hätte die Software so gemacht. Du bist verantwortlich und das ist Grundwissen der ersten Stunde eines Buchführungskurses.

Im Übrigen sollte man vor der Suche im weiten Internet vielleicht erst einmal in seine eigene Software schauen, ob diese nicht vielleicht eine passende Buchungsvorlage anbietet.

Darf man hier nur softwarespezifische Dinge erfragen?

Grundsätzlich ja, da das Forum nach dem Steuerberatungsgesetz keine Steuerberatung leisten darf. Und wer sich als Unternehmer zutraut, seine steuerlichen Angelegenheiten selbst zu regeln, der sollte, wie schon gesagt, zumindest Grundkenntnisse im Steuerrecht und in der Buchführung haben. Viele Unternehmer scheitern nicht wegen fehlender Umsätze. ;)

• Hallo.

Erstmal zu meiner Person: Ich mache seit 1999 meine Steuer und habe auch Steuerprüfungen erfolgreich bestanden.

Ich bin letztes Jahr zu Wiso Steuer gewechselt und - du hast es bemerkt - tue mich extrem schwer mit den buchhalterischen Anforderungen der EÜR an mich.

Ich bin freiberuflicher Ingenieur und muss gar nicht buchführen, aber ich habe keine Option in Wiso Steuer gefunden, die eine vereinfachte EÜR vorsieht.

Daher versuche ich nun die Grundlagen zu verstehen und hoffte auf Unterstützung durch das Forum.

• Hallo Moddy,

ich hatte auch immer das gleiche Problem, darum habe ich Bewirtungsbelege in den letzten 2 Jahren aus eigener Tasche bezahlt. Aber nun habe ich selbst hin und her probiert und habe ich die Lösung gefunden:

Man muss gleich bei der Eingabe "Freie Buchung" angeben und nicht "Ausgabe". Dann erscheint bei der Splittbuchung auch das Konto 1576/1406: abziehbare Vorsteuer 19 %

Nun endlich gehts auf. Ich hoffe, es hilft Dir

• Man muss gleich bei der Eingabe "Freie Buchung" angeben und nicht "Ausgabe".

Die Bewirtungskosten habe ich im Konto 1200 "gegengebucht", aber die Software will auch bei der freien Buchung der Vorsteuer (1576) ein Habenkonto.
    Welches nehme ich oder ist "freie Buchung" hier falsch?

Ansonsten kann man auch einmal in die hinterlegten Buchungsvorlagen schauen.

• ich hatte auch immer das gleiche Problem,

Man muss gleich bei der Eingabe "Freie Buchung" angeben und nicht "Ausgabe".

und warum?

Sind Bewirtungskosten keine Ausgaben?
    Bei Deiner Buchungsart denkst Du, das Problem umschifft zu haben, und vergisst dabei dass es so erst welche geben kann.

Du hast Dir aber schon über die -Art- der Bewirtung Gedanken gemacht

im Konto 1200 gegengebucht.

Wie, und gegen was?

googloet erst mal was und warum es "per - an" heißt und warum.

Ansonsten mal nachsehen was miwe4 damit meint

Ansonsten kann man auch einmal in die hinterlegten Buchungsvorlagen schauen.

• miwe4 1. April 2025 um 17:52

Hat den Titel des Themas von „EÜR Bewirtungsvorsteuer SKR03-Konto 1576 (Haben): Welches Soll-Konto ist das richtige?“ zu „EÜR Bewirtungskosten Vorsteuer SKR03-Konto 1576 (Haben): Welches Soll-Konto ist das richtige?“ geändert.