Wer hat Erfahrung mit einer steuerlichen Außenprüfung und der Mein Büro GdPDU IDEA Schnittstelle gemacht?

• Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit einer steuerlichen Prüfung gemacht zusammen mit dem Mein Büro IDEA Datenexport?

Ich selbst habe keinen Steuerberater und wollte im Rahmen einer Steuerprüfung meine Daten aus Mein Büro als GdPDU exportieren und dem Steuerprüfer zur Verfügung stellen. Laut Support bei BUHL wird das über den GoBD Export für IDEA gemacht. Diese Daten kann der Steuerprüfer aber nicht einlesen. Die Dame vom Finanzamt war auch extra bei mir und hat versucht die Daten in ihre IDEA Software zu importieren. Sie hatte auch diverse Schnittstellen bei sich ausgewählt, aber es brachte nichts. Die einzelnen CSVs wurden bei ihr nicht richtig zugewiesen und daher konnte auch keine Auswertung erfolgen. Der Support bei BUHL sagte mir nochmals, dass es nicht an ihnen liegt.
    Nun denn, ich bin leider dem Finanzamt in der Bringschuld.

Daher meine Frage, ob jemand schon selbst damit Erfahrung gemacht hat. Hat es funktioniert oder ebenfalls nicht? Muss der Steuerprüfer bei sich eine besondere Schnittstelle für den Import auswählen? Oder was gibt es noch für weitere Möglichkeiten?

Ich stehe jetzt selbst etwas doof da und weiß auch nicht weiter ;(

Grüße

Arnold

• Die GoBD-Schnittstelle von MeinBüro Desktop ist zertifiziert von caseware (ehemals Audicon):

GoBD-zertifizierte Exportschnittstellen von ERP-Systemen

Caseware selbst bietet mit IDEA genau die Software an, mit der Finanzbeamte die Betriebsprüfungen durchführen.

Wenn du den Export aus MeinBüro richtig durchgeführt hast (Finanzen > GoBD-Export, Häkchen bei "Dateien für IDEA erzeugen"), gibt es eigentlich keinen Grund, warum der Import nicht klappen sollte. Da solltest du darauf bestehen, dir genaue Informationen (Fehlermeldungen, Screenshots, Logdateien) vom Finanzamt einzuholen, warum der Import nicht geklappt hat und dich mit allen relevanten Infos an buhl wenden.

• hab das eben mal selbst ausprobiert, die csv Dateien sind lesbar, also sollte der Import funktionieren. Vermutlich wie immer 90% der Computerfehler entstehen 50cm vor dem Bildschirm

• Daher meine Frage, ob jemand schon selbst damit Erfahrung gemacht hat. Hat es funktioniert oder ebenfalls nicht? Muss der Steuerprüfer bei sich eine besondere Schnittstelle für den Import auswählen? Oder was gibt es noch für weitere Möglichkeiten?

Ich stehe jetzt selbst etwas doof da und weiß auch nicht weiter ;(

Grüße

Arnold

Hallo fleischer-it,

ich stehe genau vor dem selben Problem.

Habe die Daten jetzt schon 3x versendet und jedes mal kommt vom Prüfer, das er die Daten nicht einlesen kann, bzw. das diese falsch sind. Hauptsächlich fehlen in fast alle Umsatzsteuerkonten die Beträge.

Beim ersten Mal, musste ich die Kontoeinstellungen ändern (von Soll zurück auf Ist-Versteuerung), da meine Zahlen nicht stimmten.

Nachdem ich das geändert hatte, habe ich die Exceldatei "GoBD Buchungsätze.csv" geprüft und die Zahlen stimmten wieder mit meiner EÜR überein.

Und in den Buchungssätzen habe ich auch korrekte Zahlen aller Umsatzsteuerkonten.

Dennoch bekomme ich wieder die Info vom Prüfer, das die Umsatzsteuerkonten 0 Euro aufweisen und die Datei nicht vernünftig eingelesen werden kann.

Was läuft hier falsch, bzw. was ich kann ich noch tun? ;( ;(

• Hi, frage: du benutzt skr04 kontorahmen und hast du diese Konten auch alle bebucht(1400 bis 1408)?

Wenn in GoBD Buchungssätze alles drin ist, dann ist es schon mal gut.

Wie sieht die index Datei aus, diese ist für idea Schnittstelle wichtig.

• Beim ersten Mal, musste ich die Kontoeinstellungen ändern (von Soll zurück auf Ist-Versteuerung), da meine Zahlen nicht stimmten.

Nachdem ich das geändert hatte, habe ich die Exceldatei "GoBD Buchungsätze.csv" geprüft und die Zahlen...

Ist dir dir Problematik von diesem Wechsel in MB bekannt?

Durchaus, im Jahr 2023 bei der erstmaligen Verwendung von Soll-Versteuerung ... hatte ich ganz groß zu knabbern.

Ich habe jetzt fast 3 Stunden beim Finanzamt gehockt um mir erklären zu lassen, wie Sch... das Programm eigentlich ist und absolut nicht

GoBD konform.

Egal, wen ich da jetzt fragen würde Buhl oder das Finanzamt, jeder würde etwas anderes sagen und behaupten, das alles so seine

Richtigkeit hat und ich hänge mittendrin.

Es geht um die Darstellung der Umsatzsteuer in dem Programm, es reicht den Prüfern nicht, ob es sich um Konto und Gegenkonto handelt, sondern sie brauchen die Beträge extra nochmal mit dem Zusatz Soll/Haben.

Bei den Umsatzsteuerbeträgen steht auch in der Buchungsliste immer 0.

Dann stimmt die Logik der Buchungs-ID nicht überein und bei Skontobeträgen hört der Spaß dann ganz auf, die sind so falsch dargestellt,

das man mir schon Vorwerfen könnte, das ich manipulieren oder sogar das Finanzamt besch... wollte.

Das größte Problem ist aber, das man ein 43er (EÜR) Programm hat, wo man 41er Buchungen (Bilanzierung) vornehmen lassen kann und das sollte meiner Meinung nicht erlaubt werden, denn dadurch entstehen solche Fehler. Auch wenn es mit der doppelten Buchführung gut aussieht, sollte man darauf verzichten und keinen Kontenrahmen (in meinem Fall SRK04) einsetzen, sondern ganz brav nur die Einnahmen und die Ausgaben erfassen, mehr nicht.

Dann möchte das Finanzamt natürlich auch die Kreditoren und Debitoren als Konten sehen, aber der übermitteltet Kontenstamm hört bei 9999 auf und wenn dein Kreditor 5-stellig ist, dann gibt es eben keine und so sieht dann auch die Liste aus.

Erstellt alle mal eine GoBD Ausgabedatei und schaut auf der Exceltabelle "Buchungssätze" und schaut mal, wieviel 0 Summen ihr bei den Netto und Bruttosummen habt. Das geht nicht zumindest in der Umsatzsteuer nicht.

Keine Ahnung ob Buhl das hinbekommt. Das Finanzamt hat keine Lust Belege zu wälzen, die wollen nur alles online haben und wenn ich keine Dateien abgeben kann, dann wird sich aus den Fehlern, die laut dem Finanzamt sind eine Summe errechnet und ich darf die dann nachbezahlen.

• Auch wenn es mit der doppelten Buchführung gut aussieht, sollte man darauf verzichten

Sondern ganz brav nur die Einnahmen und die Ausgaben erfassen, mehr nicht.

Du scheinst so manches noch nicht ganz verstanden zu haben.

wie willst Du denn eine Einnahmen erfassen? oder die Ausgaben?

Zettel schreiben ich habe jetzt 50,-- vom Kunden bekommen und in meinen Geldbeutel getan, zu sehen daran, dass er jetzt etwas dicker ist!

Und umgekehrt: Habe 20,53 im Baumarkt ausgegeben. Zu sehen am Werkzeugkasten

• Ich habe jetzt fast 3 Stunden beim Finanzamt gehockt um mir erklären zu lassen, wie Sch... das Programm eigentlich ist und absolut nicht

GoBD konform.

Danke für den wichtigen Hinweis!!

Hat das Finanzamt denn gesagt, mit welchem Programm sie ein Problem haben, wenn man die Steuererklärung selbst erstellt?

• Hi Yvonne,

Ich kann dein Frust verstehen und dich bitten bei der MB Hotline sich zu melden. Ich hatte vor kurzem wirklich sehr gute Erfahrung gemacht.

Noch kurz zur deinen Punkten:

- Wenn du in MB mit ist/soll Versteuerung gestartet hast, kannst du nicht einfach wechseln, nur in einem neuen Mandanten, da bei der erste "Buchungssätze neue erzeugen" werden alle Buchungen umgestellt auf das neue umgestellt.

- Debitoren/Kreditoren Nummer werden in Stammdaten als 99999, also 5 stellig definiert und können automatisch bei der Anlage vergeben werden. Aber auf kein Fall 9999, 4 Stellig, so kommst du mit den Kontonummer ins Konflikt. Leider gibt es keine Ausgabe von Debitoren/Kreditoren Liste in der Gdpdu, aber das kann man so aus MB ziehen.

-MB ist nur EÜR, du kannst hier nichts von der Bilanz nachbilden. Oder wurde nur falsche Konten benutzt?

- Zum Skonto kann ich nichts sagen, hatte keine Probleme.

Ist deine Summes Salden Liste in korrekt?

Ich kenne nicht den Umfang, aber eventuell einen Steuerberater dazu holen...

• ?? Das entbehrt jetzt nicht einer gewissen Komik ... noch nie was davon gehört, direkt von den Kontoauszügen auf den jeweiligen Konten zu buchen, als mit Personenkonten (doppelte Buchführung)? Sorry, aber Deine Antwort hilft mir jetzt nicht unbedingt weiter.

• Ich habe jetzt fast 3 Stunden beim Finanzamt gehockt um mir erklären zu lassen, wie Sch... das Programm eigentlich ist und absolut nicht

GoBD konform.

Danke für den wichtigen Hinweis!!

Hat das Finanzamt denn gesagt, mit welchem Programm sie ein Problem haben, wenn man die Steuererklärung selbst erstellt?

Die Steuererklärungen kann man ohne weiteres über das Programm machen, da gibt es auch keine Beanstandung. Nur wenn du für die Steuerprüfung die GoBD Daten senden sollst, da hat das Finanzamt Probleme mit, da eben wie schon beschrieben, die Umsatzsteuer nicht ganz klar aufgeführt wird, mit Soll/Haben, sondern 0 Euro steht. Wenn man sich die Buchungssätze anschaut, ergeben sie eigentlich Sinn, aber die Aufteilung, wie alles dargestellt wird, missfällt dem Finanzamt und sie können damit nicht arbeiten.

Die Programme DATEV und Lexware würden ohne Probleme gut funktionieren und es werden auch entsprechende GoBD Dateien erstellt.

• Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Antwort. :* Die GdpDu nutzt das Finanzamt nicht mehr, sie möchten jetzt die GoBD Dateien. Und wenn möglich auch Kontoauszüge als csv.Datei. Unsere Debitoren/Kreditoren sind 5-stellig, aber es wird nur 4-stellig eine Datei erstellt.

-Mit Skonto kann man nichts falsch machen, das klickt man an oder nicht, aber die Darstellung wird mit falschen Vorzeichen angegeben und das Finanzamt wehrt sich dagegen diese so anzunehmen.

-Stimmt das mit der Soll/Ist Versteuerung war ein Fehler, aber man kann dennoch die entsprechenden Jahre umstellen und werden dann wieder richtig angezeigt. Die Einnahmen Überschuss Rechnung, ist sowieso nur eine ungefähre Darstellung deiner Zahlen, richtig sind die, die auf der Jahreserklärung stehen und dort stehen sie richtig.

Hilft jetzt aber alles nichts, ich muss schauen, das ich da jetzt irgendwie vernünftige Dateien bekomme, ich werde mich jetzt an Buhl wenden und hoffe, sie können mir helfen ... ansonsten heißt es wohl, das Jahre nacherfasst werden muss, je nachdem woran man erkennt, wo das Problem liegt :( .

• Hi, Gdpdu ist nur allgemeiner Begriff, jeder weiß, was damit gemeint ist : GoBD nur nur Richtlinien Name.

4 Stellen in dieser GoBD Ausgabereport nur die reine Konten aus Kontenstamm, also musst du Debitor/Krediten Liste selbe aus MB erstellen, das könnte man den Support auch melden, dass es dahin gehört. Ich kenne es so, dass es dabei sein muss.

Melde dich beim Support, da sind jetzt wirklich welche, die Ahnung haben.

• Habe jetzt mit dem Support telefoniert ... zweimal 2 Stunden lang, dabei kam heraus das ich im April schon ein Ticket erstellt habe, was versehentlich gelöscht wurde ... naja.

Sie haben jetzt eine Datensicherung von mir, eine fehlerhaft markierte Exceltabelle vom Finanzamt und noch eine sep. Darstellung vom FA, was nicht richtig läuft.

Der Support lässt jetzt eine GoBD Ausgabedatei mit meinen Daten erstellen und dann sehen wir weiter.

Der Support sagt auch ganz klar, das die Daten genau dem entsprechen, was die Anforderung besagen.

Ich glaube beiden ... nur hänge ich jetzt dazwischen.

Was mir weiterhelfen würde, ob jemand schon eine Steuerprüfung hatte und GoBD Dateien für das FA erzeugt hat?

Der Support sagt, das andere Finanzämter bis jetzt noch nichts bemängelt hätten und die Dateien wohl einlesen konnten.

• Hi, Gdpdu ist nur allgemeiner Begriff, jeder weiß, was damit gemeint ist : GoBD nur nur Richtlinien Name.

4 Stellen in dieser GoBD Ausgabereport nur die reine Konten aus Kontenstamm, also musst du Debitor/Krediten Liste selbe aus MB erstellen, das könnte man den Support auch melden, dass es dahin gehört. Ich kenne es so, dass es dabei sein muss.

Melde dich beim Support, da sind jetzt wirklich welche, die Ahnung haben.

Wir haben die Sachkonten jetzt auf 5 Stellen erhöht, nur blöd das dadurch die Personalkonten automatisch auf 6 Stellen erhöht wurden und man kann es leider nicht mehr rückgängig machen :(. Höher immer, aber kleiner nicht mehr. Und daran hat es auch nicht gelegen, denn im Kontostamm ist nach wie vor kein Debitor/Kreditor zu finden und auch kein dazugehöriges Sammelkonto.

• Hi Yvonne, ich hatte schon eine Prüfung, der Prüfer saß in Wohnzimmer, leider konnte er die erzeugte GoBD Dateien von MB nicht so verwenden, aber er hat paar Stunden Ordner gewählzt und war dann fertig ohne Beanstandung.

Wenn du die GoBD Ausgabe Dateien anschaust, da ist nichts mit Debitoren/Kreditoren Aufstellung, deswegen erhöhen aus 5 Stellen hätte nichts gebracht und ich denke diese gehören auch nicht in die Konten Aufstellung.

Ich denke FA Kollegen etwas sich dagegen streuben und natürlich nicht mehr Zeit aufbrauchen wollen oder können.

Bin wirklich gespannt, was MB jetzt findet.