Abwicklung von Preisanpassungen bei Abbuchungen

• Ich werde mit der Funktion "Prognose" unter Zahlungsverwaltung nicht warm und suche den Rat, wie das gemeint ist und funktioniert.

Ich möchte folgendes abdecken:

• Ich habe eine Ausgabe jeden Monat, bspw. 100 €.
    • Zum 01.06. wurde angekündigt, dass diese Ausgabe sich um bspw. 10 € erhöht.
    • In der Zahlungsverwaltung habe ich einen Eintrag mit einem "erwarteten regelmäßigen Zahlungsausgang" von 100 €
    • Nun möchte ich für die Planung und für den automatischen Abgleich der Abbuchung bereits vorausplanen und die Zahlung ab 01.06. mit 110 € planen. Bei den Bezahlungen bis dahin sollen 100 € weiter abgeglichen werden.

Prinzipiell wäre die Funktion für mich plausibel so einzugeben: Absolute Beitragsänderung +10 € und Anpassungsbeginn ab 01.06.

Nun die Fragen dazu:

• Ist das korrekt oder soll hier der neue absolute Gesamtbetrag 110 € eingegeben werden?
    • Wird der neue Wert in dem automatischen Abgleich bei Eingang der Zahlung am 01.06. automatisch mit 110 € abgeglichen?
    • Verändert sich der Betrag in der Zahlungsverwaltung ab 01.06. dann auf 110 € und wird die Beitragsanpassung ab 01.06. somit wieder für die nächste Anpassung zurückgesetzt oder plant das Programm dann immer auf Basis des alten Wertes 100 €
    • Wie wäre der richtige Umgang, wenn sich der Beitrag im darauffolgenden Jahr erneut um 15 € erhöhen würde?

Danke im Voraus für die Unterstützung dabei das Verständnis für die Funktion zu bekommen.

• Danke Billy für die Antwort.
    Mein Thema ist nicht die Prognose, sondern das Verhalten der Zahlungsverwaltung, wenn das Datum der Preisanpassung erreicht ist.
    D. h.

1. Wir der Anpassungsbetrag dann in den erwarteten Buchungen so angepasst
    2. Wie zeigt die ZV das bis zur nächsten Preisanpassung? (Wenn der Betrag bis vor 01.07. bei 50 € liegt und eine Anpassung um 10 € auf 60 € ab 01.07. greift, wird dann am 01.07. der Betrag mit 60 € angezeigt?
  • Mein Thema ist nicht die Prognose,

Ich werde mit der Funktion "Prognose" unter Zahlungsverwaltung nicht warm

Aber davon abgesehen ist es dasselbe in Grün.

sondern das Verhalten der Zahlungsverwaltung, wenn das Datum der Preisanpassung erreicht ist.

In der Zahlungsverwaltung gibt es kein Verhalten. Dort wird nur definiert, wie eine Buchung an anderer Stelle (z.B. in der Prognose) ausgegeben wird.

• Aber davon abgesehen ist es dasselbe in Grün

Verstehe ich nicht.

Zitat

In der Zahlungsverwaltung gibt es kein Verhalten. Dort wird nur definiert, wie eine Buchung an anderer Stelle (z.B. in der Prognose) ausgegeben wird.

Um auf meinen ersten Punkt zurückzukommen bedeutet das, dass es keine Möglichkeit gibt die erwarteten Buchungen auf bekannte Anpassungen zu dynamisieren, richtig? Wenn das so ist, ist das wohl ein Feature request wert.

• Verstehe ich nicht.

Es ist egal, ob wir hier über die Anzeige der in der ZV hinterlegten Aufträge in der Prognose oder im Buchungscenter reden. In der ZV ist nur der Auftrag mit den entsprechenden Einstellungen.

Um auf meinen ersten Punkt zurückzukommen bedeutet das, dass es keine Möglichkeit gibt die erwarteten Buchungen auf bekannte Anpassungen zu dynamisieren, richtig?

Nein, hast Du doch bereits gemacht. Du mußt nur noch ein Minus vor die zehn setzen, weil es eine Ausgabe ist. Und die Auswirkung siehst Du z.B. eben auch in der Prognose.

Wobei ich mich frage, was Du eingestellt hast, damit Du wo in der Zahlungsverwaltung etwas von einem "erwarteten regelmäßigen Zahlungsausgang" lesen kannst. Da wäre ein Screenshot auch hilfreich.

• Nein, hast Du doch bereits gemacht. Du mußt nur noch ein Minus vor die zehn setzen, weil es eine Ausgabe ist. Und die Auswirkung siehst Du z.B. eben auch in der Prognose.

Wobei ich mich frage, was Du eingestellt hast, damit Du wo in der Zahlungsverwaltung etwas von einem "erwarteten regelmäßigen Zahlungsausgang" lesen kannst. Da wäre ein Screenshot auch hilfreich.

Du meintest doch, dass es in der Zahlungsverwaltung "kein Verhalten" gibt.
    Ich habe die Beitragsänderung nun auf -10 € geändert.
    In der Zahlungsverwaltung kann man die erwarteten Buchungen als "Vorgang" einfach erkennen, siehe Screenshot.

Meine Erwartung ist nun, dass wenn der 01.07. erreicht wird das Programm beim Zahlungseingang automatisch die 60 € matcht, da der Preis angepasst wurde. Idealerweise würden denn auch ab dem 1.07. die 50 € in der ZV auf 60 € angepasst, sodass die nächste Preisanpassung ebenfalls wieder umsetzbar ist. Sonst würde das Programm immer von einem Ausgangs- / Basisdatum ausgehen, was bereits mehrere Preisanpassungen zur Folge hatte.

In erster Linie geht es mir darum zu verstehen, was ich im Programm erwarten kann und was nicht.