Garantie-Nummer wird bereits benutzt

• Offizieller Beitrag

Ich habe das doch regulär bei einem Händler für den auch von Buhl verlangten Preis gekauft. Ob die Vermittlung nun seriös ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Dieser online- Vertriebsweg ist zumindest nicht unüblich. Das alles hätte ich doch gerne geklärt, und wäre bereit mir tatsächlich bei Unregelmäßigkeiten eine neue Lizenz zu kaufen.

Dann ist da nun wirklich erst recht nur und ausschließlich der Verkäufer Deiner Softwarelizenz für zuständig. Die haben anscheinend, aus welchen Gründen auch immer. Deine Lizenz mehrfach verkauft oder aber eine bereits gebrauchte verkauft.

Noch einmal: Buhl unterstützt hier Null, die antworten noch nicht einmal, der Support ist nicht vorhanden.

Selbst wenn der Support sich meldet, wird er Dir sicherlich nur sagen, dass Du Dich an Deinen Verkäufer wenden musst.

• Ich hab das gleiche Problem wie der TO, daß meine WISO-Sparbuch Versionen 2025 bis 2020 plötzlich alle nicht mehr aktiviert sind.

Ich habe die Versionen legal erworben und seit Jahren benutzt, mit Updates versorgt und nie ein Startproblem gehabt.

Die WISO 2025 Steuer konnte ich nochmal aktivieren, jetzt wird im Konto aber zwei Geräte angezeigt, obwohl ich nur auf einem Laptop installiert habe. Es sind keine Komponenten neu installiert worden. Nur Windows 10 Updates (solange es sie gab).

(Leider habe ich nur die 2025er Version an das Buhl-Konto gebunden...)

Hat unter Umständen ein Windows-Update was zerschossen ?

Kann man das irgendwie sichern (Registry?), daß das nicht wieder passiert ?

Falls das jemand auch passiert sein sollte wäre ich über Tipps dankbar.

Muß mir wohl die 2024er Version nochmal kaufen, da ich sie noch brauche.

Thomas

• Ich habe die Versionen legal erworben ...

Bei welchem Händler? Der ist, wie schon mehrfach geschrieben, Dein Ansprechpartner.

Muß mir wohl die 2024er Version nochmal kaufen, da ich sie noch brauche.

Auch da ist der Händler, der Dir das verkauft hat, Dein Ansprechpartner.

Die WISO 2025 Steuer konnte ich nochmal aktivieren, jetzt wird im Konto aber zwei Geräte angezeigt, obwohl ich nur auf einem Laptop installiert habe. Es sind keine Komponenten neu installiert worden.

Diesen Punkt kannst Du nur über ein Ticket bei Buhl klären. Und bei Lizenzkauf über einen Drittanbieter solltest Du dir auch da schon dessen Meinung zur Gültigkeit der Lizenz einholen.

• Die meisten Versionen von mysoftware.

Was mich eben wundert, ist, daß diese ja Jahrelang einwandfrei liefen. Was sich da plötzlich geändert haben soll ist mir nicht klar.

Bei Neuinstallation, wenn der Garantiecode nicht funktioniert ist was anderes, klar. Aber hier scheint mir, als ob plötzlich (Update von Windows ?) die Lizensierungsinformation verschwunden ist.

Der Händler wird sicher hier nicht helfen können, da die ursprünglich Installation vor Jahren ja einwandfrei ging. (Leider hab ich damals noch kein Buhl Konto angelegt -> Lehrgeld)

• jetzt wird im Konto aber zwei Geräte angezeigt, obwohl ich nur auf einem Laptop installiert habe.

Wenn Du diese Version 2025 mit Deinem Buhl-Konto verknüpft hat, dann sollte Dir doch auch im Konto angezeigt werden, auf welchen Systemen das Programm registriert ist.

• Leider nicht, nur "Meine Downloads" zeigt es an mit der Nummer, aber ich habe halt keinen Vertrag, daher steht in "Meine Produkte und Verträge" natürlich nichts drin.

Auch lustig: zwei abgegebene Steuererklärungen ? Ich hab bisher nur eine einzige abgegeben...

Ich glaub ich muß das mit den Dritthändlern lassen und besser den vollen Preis mit Abo machen, sonst komm ich da irgendwann nochmal in die Breduille.

Danke für die Antworten !

Einmal editiert, zuletzt von goaty (2. März 2026 um 14:32)

• Die meisten Versionen von mysoftware.

Das ist dann Dein Ansprechpartner.

Was mich eben wundert, ist, daß diese ja Jahrelang einwandfrei liefen. Was sich da plötzlich geändert haben soll ist mir nicht klar.

Dann ist halt bei einer späteren Prüfung eine Umstimmigkeit aufgetreten und der Lizenzcode wurde dann entsprechend gesperrt. Die kaufen ja auch selber nur billigst ein, um noch Gewinn zumachen und die Herkunft wird da wohl eher weniger hinterfragt. Ist doch z.B. bei den vermeintlich preiswerten Microsoft-Lizenzen der Drittanbieter fast täglich von zu lesen.

Der Händler wird sicher hier nicht helfen können, da die ursprünglich Installation vor Jahren ja einwandfrei ging.

Damit ist der doch nicht raus, da das lebenslange Lizenzen für die Jahresversionen sind. Und wenn durch aktuellere Technik eben solche Dinge auffallen, sollte und muss er dafür gerade stehen. Und zumindesr für die bzw. aber der 2023er Programmversion ist es ja für Dich relevant.

Ich glaub ich muß das mit den Dritthändlern lassen und besser den vollen Preis mit Abo machen, sonst komm ich da irgendwann nochmal in die Breduille.

In der Tat keine schlechte Idee, wobei es natürlich auch Anbieter mit originalen Lizenzen und Aktionsangeboten gibt. Und eine gute Software sollte einem auch einen fairen Preis wert sein.

• Vielen Dank an Buhl. Sie haben mir die GarantieNummer für die Wiso Steuer 2024 freigeschaltet. Keine Ahnung, wieso die Lizensierung bei mir kaputt gegangen ist. Ich vermute Update oder beschädigte Registry durch Festplattenfehler.