WISO Vermieter Abwasserkosten

• Hallo zusammen,

warum wird zur Berechnung der Abwasserkosten im WISO Vermieter nicht die Summe der Kalt- und Warmwasserverbräuche der Mieter herangezogen, denn Warmwasser war ja auch mal kalt und verursacht Abwasser. In den Einstellungen zur Kostenart Abwasser lässt sich nur der Umlageschlüssel Kaltwasser oder Warmwasser einstellen, jedoch nicht eine Summe aus beiden.

Vielen Dank schon mal im Voraus

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hatte ich auch schon probiert. Beim Erstellen der Abrechnung kommt aber folgender Fehler:

"Für den Umlageschlüssel "Gesamtwasser" sind keine Zähler in den Wohnungen vorhanden.

Für diesen Umlageschlüssel existiert ein Hauptzähler. Ohne zugeordneten Zähler können Kosten einer Rechnung nicht nach diesem Umlageschlüssel auf diese Wohnung verteilt werden. Um Kosten nach diesem Umlageschlüssel auf diese Wohnung umzulegen, erstellen Sie bitte einen entsprechenden Zähler und ordnen diesem den betreffenden Umlageschlüssel zu."

Die Zähler in den Wohnungen sind beim Kaltwasserzähler auf Kaltwasser, und Warmwasserzähler auf Warmwasser eingestellt.

• Um Kosten nach diesem Umlageschlüssel auf diese Wohnung umzulegen, erstellen Sie bitte einen entsprechenden Zähler und ordnen diesem den betreffenden Umlageschlüssel zu."

Zähler anlegen

Danke.

Hab jetzt Summenzähler, die das Kalt- und Warmwasser addieren, für jede Wohnung angelegt, Abwasser auf Gesamtwasser eingestellt.

Jetzt funktioniert es wie gewollt.

• Dürfte ich dazu was fragen? Bin nagelneu hier und habe (denke ich) das gleiche Problem(sehe aber trotz dieser Erklärung) keine Lösung:

Habe 3 Wohnungen, jede hat jeweils 1x WW-Zähler und 1x KW Zähler (bwz. eine Wohnung + 1x KW-Zähler extra für Waschmaschine).

Habe einen Hauptzähler für Trink- bzw. Kaltwasser angelegt. Umlageschlüssel = Gesamtwasser m3

Habe für jeden Stock/Wohnung einen Summenzähler der Kalt-/Warmwasser (im EG + Waschmaschine) addiert und auf Gesamtwasser geschlüsselt ist.

Wenn ich nun aber einen weiten Hauptzähler (quasi analog Trinkwasser) Abwasser anlegen will mit gleichem Schlüssel und die Summenzähler zuordnen will, kommt Hinweis dass bereits auf Kaltwasser zugeordnet wurde....

Was mach ich falsch?

Hab ich Denkfehler?

Ich brauch doch für Trinkwasser und Abwasser (eigentlich) dieselbe Menge an (Frisch-) Wasser, nur dass ich für Abwasser und Trinkwasser zwei verschiedene Tarife von der Gemeinde zum Abrechnen bekomme....

Ein kleiner Hinweis bzw. ein Workaround würde mir hier schon helfen....

Gruß

Der Staanicha

• Danke für die schnelle Antwort blumenmeer1

D.h. ich teile die Rechnung (Gesamtrechnung Wasser -->100% , Betrag Z= X+Y) auf in eine Teil Trinkwasser (bspw. 40% Betrag X) und einen Teil Abwasser (bspw. 60% Betrag Y)?

Die haben andere Kategorie aber Umlageschlüssel ist gleich (Gesamtwasser m3)?

• D.h. ich teile die Rechnung (Gesamtrechnung Wasser -->100% , Betrag Z= X+Y) auf in eine Teil Trinkwasser (bspw. 40% Betrag X) und einen Teil Abwasser (bspw. 60% Betrag Y)?

Abwasser und Frischwasser haben doch unterschiedliche Beträge. Das geht nicht so, wie Du berechnest. Zumindest ist das bei uns so.

Oder ist in der Frischwasserrechnung das Abwasser schon enthalten ?

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Ich hänge mich mal hier dran, weil mein Problem eigentlich identisch ist, ich aber die o. a. Lösung nicht verstehe.

Ich schildere mal mein Thema:

Ein Objekt mit drei Wohnungen (EG, OG, DG) --> Beispielbilder der Einfachheit halber nur mit OG)

Es gibt einen Hauptwasserzähler und für jede Wohnung je einen Warmwasserzähler, Kaltwasserzähler und Waschmaschinenzähler

In Wiso habe ich angelegt:

Für jeden Zähler einen Eintrag "Normaler Zähler". zugeordnet zum Summenzähler der jeweiligen Wohnung

• Kaltwasser- und Waschmaschinenzähler --> Umlageschlüssel Kaltwasser
    • Warmwasserzähler --> Umlageschlüssel Warmwasser

Beispiel:

Für jede Wohnung habe ich einen Summenzähler der summiert (Warm-, Kalt- und Waschmaschinenzähler):

Umlageschlüssel --> Gesamtwasser

Für das Objekt einen Hauptzähler mit den Summenzählern als Unterzähler--> Umlageschlüssel Gesamtwasser

Nach meiner Logik addieren sich die Einzelzähler im Summenzähler der jeweiligen Wohnung und am Ende zum Hauptzähler.

Das Problem

In der Abrechnung werden bei den Kostenarten Abwasser und Wasser nur die Werte der Einzelzähler mit dem Umlageschlüssel Kaltwasser berücksichtigt? Warum bzw. was mache ich falsch?
    Wenn ich die Einzelzähler alle als Kaltwasser deklariere, funktioniert die Heizkostenabrechnung nicht, weil das Programm ja sicher nicht aus dem Namen schließt, welches der Warmwasserzähler ist.

Oder muss ich den zwei Mal anlegen? Einmal mit Umlageschlüssel Kaltwasser und einmal mit Warmwasser?

Danke schon mal.

Gruß

Mith

• Die Warmwasserzähler sind als "Normale Zähler" angelegt, Umlageschlüssel Warmwasser.
    Für jedes Stockwerk einen. Gehören zur Addition der Summenzähler pro Stockwerk.

In den Heizkosten findet sich auch der Volumenverbrauchs des Warmwassers und das Abwasser des Warmwassers ? Da sind doch nur die Erwärmungskosten, oder?

Also mein Verständnis: Ich bekomme am Ende des Jahres eine Wasserrechnung mit Abwasser und Wasser.
    Die Menge ist für beide Arten gleich, da alles Wasser was reinläuft auch wieder rausgeht.

Diese Menge berechnet sich durch den Verbrauch am Hauptwasserzähler und teilt sich auf auf Warmwasser, Kaltwasser und Waschmaschine (das sind die drei Zähler je Stockwerk).

Um die Wasserrechnung fürb alle drei Parteien aufzuteilen müsste Wiso also Warmwasser, Kaltwasser und Waschmaschine pro Stockwerk summieren und dann den Betrag anteilsmäßig verteilen. Also eigentlich über den Umlageschlüssel Gesamtwasser. Der ist ja auch bei den Summenzählern als solcher angegeben (siehe oben)
    Aber das Programm weist Wasser und Abwasser verteilt auf Kaltwasser aus. Das ist doch falsch, oder (siehe oben).

• So, nur zur Info, ich habe jetzt folgendes gemacht, was zu einem passenden Ergebnis geführt hat.
    Im Gegensatz zu oben habe ich die Warmwasserzähler der Stockwerke 2 x erfasst.
    Einmal als Zähler WW mit Umlageschlüssel Warmwasser

Einmal als Zähler Kalt_WW mit Umlageschlüssel Kaltwasser

In die Summenzähler der einzelnen Wohnungen habe ich nur den Kalt_WW reingenommen.

Dann rechnet Wiso den WW in die Heizkostenberechnung und den Kalt_WW ins Gesamtwasser.

Nach wie vor glaube ich, dass ich irgendwo eine Einstellung vergeigt habe, weil Wiso beim ab- und Frischwasser nach Kaltwasser verteilt. Hier hätte ich Gesamtwasser erwartet. Wenn noch jemand einen Tipp hat, wo man das umbiegen kann, bin ich dankbar.

• Warum werden die Wasser- und Abwasserkosten verändert zur vorherigen Abrechnung ?

Ich hatte beim Übertrag der Beträge einen Fehler.

Wie schon gesagt, aktuell habe ich die Abrechnung komplett plausibel vorliegen, aber nur weil ich die Warmwasserzähler zweimal angelegt habe.

Ich kann damit leben, aber mich stört halt, das die Wasserkosten auf Kaltwasser und nicht auf Gesamtwasser unterlegt werden.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Mith

• Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte gestern einen Geistesblitz naja, eher ein _Zufallsfund.

Ich habe herausgefunden, dass man die Zuordnung der Umlageschlüssel im Hauptobjekt ändern kann. Hier war eben Kaltwasser statt Gesamtwasser eingetragen. DAs habe ich jetzt angepasst und so funktioniert es. Keine Ahnung, wo das schiefgegangen ist. Danke euch für die Unterstützung